Wolfgang Paterno

Wolfgang Paterno

Beim dritten Anlauf hat es geklappt! Durch die verschiedensten Maßnahmen zur Eindämmung des Covid 19 Virus musste die Veranstaltung zwei Mal verschoben werden und wurde vom W*ORT in den Rathaussaal verlegt.

Wolfgang Paterno1

Im Rahmen der Grenzgängerveranstaltungen durfte am 14. Oktober Oliver Heinzle, Gemeindearchivar endlich den Autor Wolfgang Paterno begrüßen.

Berührend und unter die Haut gehend erzählte der gebürtige Lustenauer wie es zu dem Buch kam, ließ die Anwesenden teil haben an seinen Gefühlen, gab Einblicke in die Geschichte seiner Familie und berichtete wie es dazu kam, dass sein Großvater Hugo Paterno 1944 nach Denunzationen von Mitarbeitern und Bekannten zum Tode verurteilt und schließlich vom Naziregime ermordet wurde.

Stefan Bösch las in den Gesprächspausen ausgewählte Stellen aus dem Buch "So ich noch lebe..." , Martin Grabher spielte das Schlagzeug - alles zusammen berührte, bewegte, machte nachdenklich und betroffen.

Viele Worte möchte ich gar nicht verlieren - bitte lesen Sie das Buch, dann wissen Sie was ich meine...

Die Literaturreihe "Grenzgänger" ist eine Kooperation zwischen der Bibliothek und der Kulturabteilung. Alle Abende behandeln das Thema "Grenze" und beleuchten diesen Begriff aus den unterschiedlichsten Perspektiven.