Wissbegierige Kinder auf den Spuren der Frösche

Küss den Frosch

Am Donnerstag, den 6. April lernten wissbegierige Kinder alles über den Frosch. Die Bibliothek Lustenau bringt Kindern mit der neuen Vortragsreihe "Der Natur auf der Spur" die Natur und die Tiere näher.

 

Peter Ladstätter und seine Frau Edith Ritter-Ladstätter brachten den Kindern alles über den Frosch bei. Mithilfe der verschiedensten Medien lernten sie vieles über dieses Tier. Zu jeder Jahreszeit behandeln die zwei Experten ein anderes Tier. Den Auftakt dazu machte der Frosch. Im Sommer folgt die Spinne, im Herbst das Eichhörnchen und im Winter der Rabe.

 

Die Kinder suchten zu Beginn die unterschiedlichen Medien nach Fröschen ab. Es wurde gelesen, eifrig recherchiert und auch die Yoga-Froschhaltung nachgeahmt. Am Ende des Nachmittags gaben die Kinder ihren Eltern sogar ein eigenes Froschkonzert.

 

„Uns geht es darum, die Natur mit all seiner Schönheit bewusst zu machen und auch mit den Ohren zu lauschen, welche Geräusche uns diese schenkt“, so Ladstätter. Die kleinen Forscherinnen und Forscher sind nun zu wahren Expertinnen und Experten geworden. Im Juli folgt das nächste Tier. Da heißt es dann: „Spinnenalarm!“

 

Vielen Dank an Bernadette von Sontagh für die Fotos, welche einen tollen Einblick in den Nachmittag geben. 

Impressionen