Mich hat nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht

Autorinnen (c) Michael Bigus

In entspannter Atmosphäre fand am 8. April 2022 die spannende Lesung und Diskussion zum Buch mit dem Titel "Mich hat nicht gewundert dass sie auf Mädchen steht" im dô statt. Es war ein Abend, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Tabus zu überwinden und über den Tellerrand zu blicken. Für musikalische Umrahmung sorgte die Rheintalische Musikschule.

Inhalt zum Buch

Wie geht es Eltern mit queeren Kindern? In 18 Porträts widmen sich die Autorin Lisa Bolyos und die Fotografin Carolina Frank der selten beobachteten Elternperspektive aufs Coming-out der Kinder.

Eine Chirurgin, eine Kindergärtnerin, ein pensionierter Psychiater, eine migrantische Aktivistin und ein Installateur: Auf beeindruckende Weise gewähren die Porträtierten Einblick in ihr Familienleben, die Beziehung zu ihren Kindern, die Konflikte, die es auszutragen galt, die Wünsche und Hoffnungen, die sie für das Leben ihrer Kinder hegen, aber auch die Sorgen, die ihnen politische Entwicklungen machen. Sie erzählen von Tabus und Überraschungen, vom Schweigen und vom Streiten, von der ersten Barbiepuppe und der ersten Regenbogenparade.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen beteiligten Organisatoren:innen, bei Lisa Bolyos & Carolina Frank, den Schülern der Rheintalischen Musikschule für die musikalische Umrahmung und natürlich bei unseren Gästen, die zu dieser gelungen Veranstaltung beigetragen haben.