Lesung mit Alois Hotschnig

Hotschnig_Alois_2021H_02k © Rupert Larl

Am Dienstag, den 17. Mai 2022, traf Oliver Heinzle im Rahmen der Literaturreihe „Grenzgänger:in“  auf Alois Hotschnig. Begrüßt wurden die anwesenden Gäste durch Peter Ladstätter, Mitarbeiter der Bibliothek Lustenau. Es war ein spannender und bewegender Abend im Rathaussaal in Lustenau.  

Der Silberfuchs meiner Mutter

„Fest steht, sie hat mich gesucht, sie war auf der Suche nach mir oder nach einem wie mir, und mich hat sie gefunden.“ Alois Hotschnig

Mit dem Buch „Der Silberfuchs meiner Mutter“ hat der Kärntner Autor Alois Hotschnig 2021 eine Art „Neuer Vorarlberger Heimatroman“ vorgelegt. Dabei setzt er dem in Lustenau aufgewachsenen Schauspieler Heinz Fitz ein literarisches Denkmal. Und erzählt auch über Vorarlberg während und nach dem Zweiten Weltkrieg. 

Die Literaturreihe „Grenzgänger:in“ war eine Kooperation zwischen der Kulturabteilung und der Bibliothek der Marktgemeinde Lustenau. Bei dieser unregelmäßigen Reihe wurde an den Abenden das Thema „Grenze“ behandelt und sie beleuchtet diesen Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven.
 
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden, den Besuchern und besonders bei Alois Hotschnig für die spannenden Einblicke und die anschließenden Gespräche.

Impressionen