Es wurde nass auf dem Weg der Bibliothek zum W*ORT

Wasser 15

Wasser(-experimente) mit Agnes Steininger

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023, fand in der Bibliothek ein ereignisreicher Nachmittag mit Texten und Experimenten zum Thema Wasser statt.

Das Wasserexperiment, in Kooperation mit dem W*ORT und der Bibliothek Lustenau, wurde durch Agnes Steiniger begleitet. Die erfahrene Biologin gestaltete mit den Kindern der 4a der Volksschule Kirchdorf den Nachmittag. Wasser als Urquell des Lebens begleitet uns jeden Tag und überall – sei es als Trink- oder Duschwasser, bei der Klospülung oder beim Abwaschen, aber auch bei Spiel und Spaß.

(Vor-)Lesen – Spazieren – Experimentieren
„Aufgepasst, es spritzt! Es wird nass und nässer!“ In der Bibliothek blieb es noch trocken: Bücher zum Thema Wasser wurden vorgelesen und Wasser aus (scheinbar) verschiedenen Gemeinden des Ländles verkostet. Danach ging es zur Sache! Agnes hatte für fünf Gruppen Stethoskope dabei. Damit konnten die Kinder auf dem Weg der Bibliothek ins W*ORT nach Wassergeräuschen suchen.

Beim W*ORT ging es nach einer Stärkung ans Experimentieren. Dabei blieb kein T-Shirt trocken und so manche Socke schwamm davon! Agnes hatte viele spannende Mitmachgeschichten dabei und brachte den Kindern damit das Thema Wasser ganz nahe.

Die Veranstaltung fand anlässlich des 100-jährigen Rheindurchstichs statt. Vielen Dank an Agnes Steiniger, das W*ORT und die Schüler:innen und Lehrpersonen der 4a der Volksschule Kirchdorf für das tolle Mitwirken.