News Wir feiern Geburtstag! 27. Februar 2019

Stuhl

In den letzten 10 Jahren hatten wir an 2426 Tagen für Sie geöffnet und durften bei 970 Veranstaltungen an die 20000 Besucher bei uns in der Bibliothek begrüßen. Wir finden das muss gefeiert werden! Am Sonntag, den 24.03.2019 haben wir drei verschiedene Lesungen geplant. Wir widmen uns einer ortstypischen Gepflogenheit aus der Vergangenheit, hören Geschichten von Teddy Eddy und Kim und untersuchen skurrile Zustände in der Marktgemeinde.

10 Uhr Geschichten von damals

Sigi Schwärzler

Seit dem 17. Jahrhundert gibt es Nachweise darüber, dass im Dreiländereck Waren aller Art geschmuggelt wurden. Besonders in Kriegszeiten war dies eine Möglichkeit den ansonsten so schmalen Speiseplan ein bisschen aufzubessern oder durch den Handel mit seltenen Lebensmitteln das Einkommen aufzubessern. Natürlich war das Schmuggeln zu keiner Zeit erlaubt und kein Kavaliersdelikt. Der Hobbyhistoriker und langjährige Unteroffizier Sigi Schwärzler hat in seinem Buch „Grenzfieber – Land der Schmuggler und Schwärz(l)er“ viele persönliche Geschichten über die Schmuggeltätigkeiten entlang der Grenze des Rheintals bis ins hintere Montafon gesammelt und wird um 10 Uhr sein sehr gelungenes Werk vorstellen. Helmut Biatel und Sepp Alge, besser bekannt als „Molars Sepp“ erzählen von ihren ganz persönlichen Erlebnissen und das Duo „bsundriX“ umrahmt diese Lesung musikalisch.

14 Uhr Die superfantastischen Abenteuer

Portrait_Ingrid Hofer_TeddyEddy (2)

Ab 14 Uhr gehört die Bibliothek dann ganz den Kleinsten. Ingrid Hofer stattet uns einen Besuch ab und mit im Gepäck hat sie Teddy Eddy und seine Freundin Kim. Der kleine Bär mit dem Dalmatiner-Tupfen-Ohr darf sich zurecht Youtube-Star nennen. Mit über einer halben Million Klicks hat er sich eine große Fangemeinde zugelegt. Die Verleihung des deutschen Rock & Pop-Preises in der Kategorie „Bestes Kinderlieder-Album“ 2018 war wohl ein Highlight im letzten Jahr. Nun freuen wir uns also ganz besonders, dass Teddy Eddy und Kim an diesem Sonntag Zeit für unsere Geburtstagparty haben und mit den Kindern singen, tanzen und feiern werden.

Ohne Krimi geht es nicht

Guntram Zoppel

Zum Abschluss begrüßen wir um 16.30 Uhr Guntram Zoppel bei uns. Sein zweites Buch ist ein richtiger Lustenau Krimi. Mit dem Gymnasium als Tatort, zwei sympathischen Polizisten und einem schrecklichen Mord sind alle Zutaten für ein spannendes Krimiabenteuer gegeben. „Die Tote am Ende der Fahnenstange“ zeigt kuriose Gegebenheiten, seltsame Gepflogenheiten und skurrile Zustände in der Marktgemeinde auf – weil Lustenau ist eben anders. Das Duo „Saitenspiel“ wird diese Lesung begleiten.

Das ganze Team der Bibliothek freut sich sehr, Sie an diesem für uns so besonderen Tag begrüßen zu dürfen!
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung entweder telefonisch unter 05577/8181-4800 oder per e-mail an bibliothek@lustenau.at