News VorlesepatInnen für die Bibliothek gesucht! 17. September 2018

Lesepaten gesucht

Ganz Ohr! in der Bibliothek

LesepatInnen gesucht - gemeinsam die Freude am Lesen entdecken. Wir suchen Männer und Frauen als LesepatInnen, die gerne vorlesen und ihre Erfahrung und ihr Wissen mit Kindern teilen wollen.

Sie lesen gerne vor und möchten diese Freude gerne mit Kindern teilen? Sie mögen Bücher und das Lesen gehört zu Ihrer Leidenschaft? Wenn Sie gerne Zeit schenken sowie einen wertvollen Beitrag in der Gemeinschaft leisten wollen, dann kann das Projekt „Ganz Ohr!“ VorlesepatInnen für Sie genau das Richtige sein. Unsere Kollegin Alexandra Pohn steht Ihnen für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.

Das Projekt "Ganz Ohr!"

Vorlesestunde Oktober 2016 (7)

Initiatoren des Leseförderungsprojekts „Ganz Ohr! sind die Pfarrcaritas und die Diözesanfachstelle für Bibliotheken.
Umgesetzt wird das Projekt in Form von Vorlesestunden. Diese finden regelmäßig in der Bibliothek Lustenau am 2. und 4. Donnerstag im Monat außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt. Die Vorlesestunde beginnt immer um 16.00 Uhr und dauert eine Stunde lang. Die Kinder kommen in Begleitung eines Elternteils oder einer anderen Begleitperson. Das Vorlesen findet in mehreren altershomogenen Kleingruppen statt, die Vorlesesprache ist deutsch. Zur Halbzeit der Vorlesestunde findet ein Gruppenwechsel statt. Nach dem Vorlesen gibt es für die Kinder eine Jause und es wird die Möglichkeit der Medienausleihe geboten.

Die Vorlesestunden werden in der Bibliothek kostenlos und ohne Voranmeldung angeboten. Darüber hinaus finden Vorlesestunden auch angekündigt im Freien an öffentlichen Plätzen statt.

Ziel des Leseförderungsprojekts ist vorrangig die Vermittlung von Freude an Literatur und die Leseförderung für Kinder auch aus bildungsfernen Milieus.

Das "Zuhause" der LesepatInnen ist die Bibliothek

Vorlesestunde November 2016 (5)

Die Lustenauer LesepatInnen sind ein bunter Haufen von engagierten und kreativen Personen, die Bücher und Menschen mögen und sich gerne für Kinder einsetzen.
Das „Zuhause“ – Anlauf- und Koordinationsstelle für die Lustenauer Lesepaten ist die Bücherei Lustenau mit Alexandra Pohn, die dieses Projekt betreut. Hier können sich die Vorleser mit Lesestoff eindecken und die regelmäßigen Austauschtreffen für alle LesepatInnen finden statt.
Einzeln sind die LesepatInnen außerdem auch regelmäßig in Schulen, Schülerbetreuungen und Spielgruppen im Einsatz.

Die kostenlose Ausbildung zur Lesepatin ist modular gegliedert und wird von der Caritas organisiert. Beginn der nächsten Ausbildung ist heuer am 5. Oktober 2018.

Nähere Infos dazu finden Sie unter folgendem Link:

Information und Anmeldung:

Caritas Vorarlberg                              Bibliothek Lustenau