News Umweltwoche - Rahmenprogramm in der Bibliothek

Taschen

Die Vorarlberger Umweltwoche 2023 findet von 3. bis 11. Juni statt. Das Motto 2023: Re-Use - Wieder verwenden statt wegwerfen. Weil es die Umwelt wert ist!

Durch das Ausleihen von Medien aller Art sind Bibliotheken natürlich schon an sich Re-Use-Vorreiter und doch ist das Team der Bibliothek Lustenau immer bemüht noch weitere Schritte zum ressourcenschonenden Umgang zu gehen. So werden schon seit einigen Monaten nur noch ganz wenige Bücher foliert, was nicht nur kilometerweise Plastikfolie, sondern auch Zeit und Geld spart.

Lass uns offen reden #3

Foto Simon_Lukas_Hämmerle © Lukas Hämmerle

Als Auftakt zur Umweltwoche in der Bibliothek findet am 1. Juni die 3. Ausgabe unserer Dialogreihe Lass uns offen reden unter dem Titel „Biodiversität innerorts- Boden vielfältig be-Nutzen.“ statt. Moderator Andreas Wassner begrüßt dazu Simon Vetter und Martin Bösch in der Bibliothek und wir freuen uns mit diesen beiden Spezialisten über Möglichkeiten der Biodiversität im Ortsgebiet zu plaudern. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Beginn ist um 19.30, ab 19.00 gibt es einen kleinen Aperó.

Stofftaschen statt Einwegtaschen

20230523_085628
Wir möchten uns natürlich immer weiterentwickeln und da unsere bedruckten Papiertaschen langsam zur Neige gehen haben wir uns eine Alternative überlegt. Vermutlich schlummern in vielen Küchenkästen bei Ihnen zu Hause ungebrauchte, aber intakte Stofftaschen, die gerne wieder eine Aufgabe hätten. Daher bitten wir Sie Ihre gewaschenen und ganzen Stofftaschen bei uns abzugeben. So können unsere Kund:innen in Zukunft ihre entliehenen Medien günstig, nachhaltig und ressourcenschonend nach Hause transportieren. Wir bitten darum uns diese Taschen dann wieder gewaschen zurückzubringen. Klingt einfach? Ist es auch!

Spielothek stellt sich vor

In Lustenau gibt es eine Spielothek, die ganz unkompliziert Brett- und Kartenspiele (ab einem Alter von 1,5 Jahren) und unzählige Spielgeräte für draußen verleiht. Am Samstag 3. Juni ist das Team der Spielothek in der Bibliothek zu Gast und stellt ihr tolles Sortiment vor. Die Gelegenheit, um sich mit spannenden, lustigen und kniffligen Spielen einzudecken.

Thementisch

Natürlich werden wir auch wieder einen Thementisch zur Umweltwoche gestalten. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren – wir haben zahlreiche Medien zu den Themen Re-Use, Upcyling, Umweltschutz, Garten und vielem mehr.

Eine Übersicht über alle Maßnahmen zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zum Schutz unserer Umwelt, die die Bibliothek jetzt schon umsetzt finden, Sie auch auf unserer Homepage.