News Umweltwoche 2021 27. Mai 2021

Umweltwoche (4)

Die Bibliothek Lustenau beteiligt sich in Form von Medientischen an der Umweltwoche. So finden Sie aus den verschiedensten Bereichen Medien, die sich mit dem Thema „Umwelt“ beschäftigen – seien es Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher oder DVDs.

Spannendes Thema

Umweltwoche (3)

Wie kann man Kindern das Thema näherbringen? Zum Beispiel mit dem im Jahre 2020 erschienen Bilderbuch ab 4 Jahren von Patricia MacLachlan mit dem Titel „Meine Freundin Erde“. Auch für schon etwas ältere Kinder gibt es Schmöker – ab 8 Jahren geeignet ist die Reihe „Die Grünen Piraten“ von Andrea Poßberg und Corinna Böckmann. Der immer größer werdende Medienbestand zum Thema „Umweltschutz und Umweltbewusstsein“ im Kinder- und Jugendbereich bietet beim Sachbuch ein vielfältiges Angebot.

Außerdem haben wir für euch viele Miniblumenwiesen gesät und hoffen, dass sie auch bald blühen werden. Für die Bibliothek wünschen wir uns aber eine große Maxiblumenwiese - deshalb, spitzt eure Buntstifte, macht eure Pinsel und Wasserfarben starklar und zeichnet oder malt uns ein Blumenmeer oder eine einzelne Blume oder einen Blumenstrauß oder... und bringt sie uns vorbei. Wir freuen uns auf eure Kunstwerke!

Auch bei der Belletristik bemerkt man den Einzug des Umweltthemas in den verschiedensten Bereichen. Selbst bei den Krimis macht das Thema nicht halt – hier wäre beispielsweise der Thriller von David Klass mit dem Titel „Klima – Deine Zeit läuft ab“ zu nennen.

Die Umweltthematik findet bei den Sachbüchern von je her seinen Niederschlag. Neben Gartenbüchern gibt es immer mehr Ratgeber über das Thema Nachhaltigkeit in seinen vielfältigen Facetten - so zum Beispiel bei Titeln über Fair Fashion. Nachhaltigkeit und Klimawandel sind sowieso die meist genannten Begriffe. Katrina Schickling veröffentliche 2020 das Buch „Der Konsumkompass. Was Sie wirklich über Plastikverpackungen, Neuseelandäpfel & Co. wissen müssen - Gut und nachhaltig leben muss nicht kompliziert sein“.

Wie ihr seht, gibt es mehr als genug Gründe in der Bibliothek vorbei zu schauen und sich mit spannender und interessanter Lektüre einzudecken! Das Team der Bibliothek freut sich auf euren Besuch.