News Tolle Buchpräsentation 11. April 2022

Publikum - Miro Kuzmanovic

Gleich zwei wunderbare Veranstaltung fanden am vergangenen Freitag statt.

Die Bibliothek hat zu einer Buchpräsentation geladen, die Journalistin Lisa Bolyos und die Fotografin Carolina Frank stellten „Mich hat nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht – Gespräche mit Eltern queerer Kindern“ vor.

Zum Buch

Mich hat nicht gewundert (5)

Wie geht es Eltern, wenn ihr Kind lesbisch, schwul, trans, inter, bisexuell oder nonbinär ist? In 18 Porträts widmen sich die Autorin Lisa Bolyos und die Fotografin Carolina Frank der selten beachteten Elternperspektive aufs Coming-out der Kinder.

Eine Chirurgin, eine Kindergärtnerin, ein pensionierter Psychiater, eine migrantische Aktivistin und ein Installateur: Auf beeindruckende Weise gewähren die Porträtierten Einblick in ihr Familienleben, die Beziehung zu ihren Kindern, die Konflikte, die es auszutragen galt, die Wünsche und Hoffnungen, die sie für das Leben ihrer Kinder hegen, aber auch die Sorgen, die ihnen politische Entwicklungen machen. Sie erzählen von Tabus und Überraschungen, vom Schweigen und vom Streiten, von der ersten Barbiepuppe und der ersten Regenbogenparade.
„Mich hat nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht. Gespräche mit Eltern queerer Kinder“ nimmt mit auf eine Reise durch österreichische Dörfer und Städte und ermutigt alle Beteiligten dazu, Tabus zu überwinden und miteinander zu reden.

Präsentation für HAK-Schüler:innen

HAK - Alexandra Jank

Vormittags fand die Lesung vor über 200 Schüler:innen der HAK Lustenau im Feuerwehrhaus Lustenau statt, die den beiden Autorinnen interessiert zuhörten und im Anschluss an die Präsentation noch Gelegenheit hatten Fragen zu stellen. Außerdem war der Verein Go West- Verein für LGBTIQ+ vor Ort und hatte viel Informationsmaterial im Gepäck. Die Bibliothek hat sich entschieden das Buch in Klassengröße anzuschaffen und kann nun von interessierten Lehrpersonen gratis ausgeliehen werden.

Abendveranstaltung im dô

Am Freitagabend erzählten die beiden Autorinnen in gemütlicher Atmosphäre wie es zu dem Buch kam, lasen einzelne Gesprächspassagen vor und betonten wie wichtig es ist miteinander im Gespräch zu bleiben, einander zuzuhören und manchmal auch Zeit zu geben. Ein Buch, das ermutigt indem es wunderbare Familiengeschichten erzählt. Geschichten aus kleinen Dörfern, großen Städten, von Alleinerzieher:innen, Elternpaaren, Großeltern und Tanten. Svenja Hesselaar, Mitarbeiterin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Lustenau führte charmant durch den Abend.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der fantastischen jungen Band Ikegai, die für tolle Stimmung sorgte.
Im Anschluss an die Lesung gab es die Gelegenheit sich Infos bei Go West – Verein für LGBTIQ+ zu holen, bei einem Gläschen Wein und einem leckeren Brötchen mit den Autorinnen ins Gespräch zu kommen und natürlich ein Exemplar des Buches zu kaufen.

In der Bibliothek Lustenau gibt es zahlreiche Medien zum Thema „queer“, die Mitarbeiter:innen informieren euch gerne oder stöbert doch bequem von zu Hause aus im Online-Katalog.

Diese Veranstaltung war eine Kooperation von zahlreichen Partnern: Bibliothek Lustenau, HAK Lustenau, Feuerwehr Lustenau, dô, Offene Kinder- und Jugendarbeit Lustenau, Rheintalische Musikschule Lustenau, Go West – Verein für LGBTIQ+, Buchhandlung Bücherwurm und Theater am Saumarkt Feldkirch