News Sommerprogramm der Bibliothek

MoBiLu

Das Team der Bibliothek hat natürlich auch heuer wieder ein tolles Ferienprogramm zusammengestellt. Die MoBiLu ist frisch geputzt und mit jeder Menge zweisprachiger Bücher auf Tour, das Jubiläumsjahr 100 Jahre Rheindurchstich wird mit einer Steinsuppe zünftig gefeiert, die Lustenauer Lesepat:innen bringen mit ihren fantastischen Geschichten am Spielplatz Wiesenrain Kinderaugen zum Leuchten und verwandeln einen „ganz normalen“ Garten in einen magischen Hexenwald.

Die Bibliothek selbst ist den ganzen Sommer zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Das Team freut sich sehr auf euren Besuch vor Ort oder bei einem der zahlreichen Programmpunkte.

MoBiLu - Vorlesen zweisprachig

MoBiLu © Miro Kuzmanovic

Jeweils Mittwochvormittag von 10.00 bis 11.00 Uhr werden Bücher in Deutsch und einer Zweitsprache vorgelesen. Ein:e Mitarbeiter:in der Bibliothek und ein:e Muttersprachler:in bringen Euch Bücher in den verschiedensten Sprachen nahe.

Für Kinder zwischen 2 - 8 Jahre.
Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Keine Anmeldung notwendig.

Pfadfinderheim Lustenau, Sägerstraße 16a

12. Juli Französisch | 19. Juli Englisch | 26. Juli Spanisch | 2. August Türkisch | 9. August Ukrainisch
dô, Dornbirner Straße 19
16. August Brasilianisch | 23. August Russisch | 30. August Gebärdensprache | 6. September Ukrainisch

Vorlesestunde am Spielplatz Wiesenrain

Lesepat.innen Vorlesestunde am Spielplatz Wiesenrain
An drei Donnerstagnachmittagen lesen die Lustenauer Lesepat:innen Kindern in den Freien von 16.00 bis 17.00 Uhr vor.
Lustiges, Spannendes, Fantasievolles und vieles mehr wird am Spielplatz Wiesenrain auf Picknickdecken vorgelesen.

Diese Veranstaltung findet nur bei trockener Witterung statt! Für Kinder ab 3 Jahren! Keine Anmeldung notwendig – einfach vorbeikommen und lauschen!

10. | 24. August | 7. September

R(h)einLesen #2 - Steinsuppe, Lesung und Abenteuer

Steinsuppe

Die erfahrene Geschichtenerzählerin Mary-Lou Post ist zu Gast in der Bibliothek. Sie erzählt nicht nur äußerst spannende Geschichten, sie kann auch sehr gut kochen – und das am liebsten mit Kindern. Jede gute Geschichte endet mit einem Fest und so wird die gemeinsam zubereitete Steinsuppe als Abschluss auch miteinander verzehren. Bring deshalb deine eigene Suppenschüssel und einen Löffel mit. Grundlage für dieses spannende Leseabenteuer ist das Bilderbuch "Steinsuppe" von Anais Vaugelade, erschienen im Moritz-Verlag.

Für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.
Eine Anmeldung in der Bibliothek ist notwendig!

20. Juli | 14.00 - 15.30 Uhr

Diese Veranstaltung findet im Zuge der 100-Jahr-Feier des Rheindurchstichs Diepoldsau statt.

Projektnachmittag der Lustenauer Lesepat:innen

Projektnachmittag

Räuberwald und Hexenzauber
Lustige Stunden erleben wir mit den Lustenauer Lesepat:innen im Hexenwald, in dem auch Räuber Hotzenplotz für Aufregung sorgt. Wir werden Rätsel lösen, spannenden Geschichten lauschen, die Wald- und Wiesenwelt erkunden und jede Menge Schabernack treiben. Zur Stärkung gibt es am Ende einen deftigen Räuberteller!

Für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren.
Der Projektnachmittag findet bei jeder Witterung statt.
Eine Anmeldung in der Bibliothek ist notwendig, begrenzte Teilnehmerzahl.
Mitzubringen ist wetterfeste Kleidung. Wer möchte darf sich gerne passend zum Motto verkleiden.

27. Juli | 15.00 - 18.00 Uhr