News So viel „Müll“! - Literaturtipps für Kinder 28. Mai 2020

Bibliothek

Von 1. bis 11. Juni findet die Vorarlberger Umweltwoche statt, aufgrund der Corona-Krise heuer vorwiegend in digitaler Form, Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden. Für interessierte Kids hat die Bibliothek Lustenau einige Medien parat.

Eines schon mal vorweg: Abfalltrennung ist gut, Abfallvermeidung ist besser! Wenn erst gar kein bis wenig Abfall anfällt, dann haben wir schon viel erreicht. Manches Verpackungsmaterial lässt sich schwer ersetzen, der eine oder andere Stoff bleibt übrig. Nachdenken über andere Möglichkeiten ist nicht schwer. Und vor allem ansteckend! Ideen und Erfahrungen kann man sich zum Beispiel aus Büchern holen, Bibliothekar Peter Ladstätter hat dazu ein paar Tipps.

Hartnäckiges Plastik

Eines der hartnäckigsten Materialien ist das Plastik, welches in den verschiedensten Formen und Arten in den letzten Jahrzehnten bei uns Einzug gehalten hat. Inzwischen gibt es so viele Dinge aus Plastik – von der Flasche über das Spielzeug bis zu Autoteilen. Da ist es schwer, den Überblick zu bewahren. Hilfreich sind diese beiden Bücher:

Umweltbücher für Kids

Umweltwoche Gerda Raidt ermutigt in „Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt“ Kinder zum Handeln, ab 6 Jahren. In „So ein Mist“ präsentieren die Autorinnen Melanie Laibl/Lili Richter mit viel Esprit und Witz, wie facettenreich das Thema Müll sein kann, ab 8 Jahren. Die Autoren Topfstedt/Jaklin/Brandstätter erklären ab 4-Jährigen die Fragen: „Wohin mit dem Müll? Vom Trennen, Entsorgen und Weiterverwenden.“ „Alles über Plastik. Über 55 schlaue Fragen zum Thema Kunststoff und Recycling“ von Katie Daynes und Marie-Eve Tremblay gibt Antworten für Kinder ab 4 Jahren. Neal Layton schlüpft als Erzählerin in die Rolle der Erde und erklärt Kindern ab 3 Jahren mit „Für eine Umwelt ohne Plastik.“, was sie selber dazu beitragen können. Und was du dafür tun kannst. Carlsen, 2020. Ab 3 Jahren
Umweltwoche Sonja Brockers gibt Basteltipps für Kinder ab 6 Jahren mit „Upcycling. Aus wertlos wird wertvoll! 25 einzigartige Projekte mit Alltagsmaterialien.“ Wie man aus alten Kleidungsstücken neue kreieren kann, weiß Yvonne Wagner mit ihrem Buch „Upcycling. Neue Sachen aus alten Klamotten. 22 einzigartige Kreativideen für Kinder von 4 bis 8 Jahren.“ Susanne Pykes Neuerscheinung "#Basteln für Future. Das Bastelbuch für Klimaschützer und Naturhelden.“ wendet sich an selbige ab 5 Jahren.
Umweltwoche Mara Hasler hat mit „Müll ist nicht gleich Müll – von Abfallvermeidung bis Recycling.“ eine Lernwerkstatt für Kinder ab 8 Jahren verfasst. Ein Buch für die Umwelterziehung in der Volksschule ist „Was Lumbri nicht frisst, ist Müll!“, erschienen im Westermann-Verlag. Erforsche … Müll & Recycling. Mülltrennung, Müllvermeidung im Alltag, Wiederverwertung, Wertvolle Rohstoffe, Nachhaltig leben u.v.m.“ Das Buch für Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr hat Gabriela Rosenwald im Kohlverlag herausgebracht.

Vermeiden, Trennen, Recyceln und Basteln

Unsere Umwelt dankt es uns, wenn wir mit den Ressourcen sorgsam umgehen, aber auch mit dem Abfall. Und wenn er sich gar nicht vermeiden lässt, dann ist erst einmal das Trennen sehr wichtig. Manche Menschen verwenden Abfälle, um daraus wieder neue Gegenstände zu fertigen. Auch dazu gibt es Materialien in der Bibliothek, die auch für Lehrerinnen und Lehrer gedacht sind.

Peter Ladstätter lädt zum Besuch der Bibliothek und zum Mitmachen ein: „Diese Büchertipps sind natürlich noch nicht alles, was wir in der Bibliothek zum Thema haben! Wir freuen uns auf Euren Besuch. Und wenn Ihr ein Projekt macht oder etwas bastelt, dann lasst uns doch Informationen und Bilder dazu zukommen.“ Natürlich gibt es auch für Erwachsene viele Bücher und andere Medien zu diesem Thema, die in der Zeit der Umweltwoche 2020 ebenfalls in der Bibliothek aufliegen werden.

Preisausschreiben

Welche Getränkeverpackung verursacht am wengisten Abfall?
 Glasflasche (Mehrweg) Aludose Plastikflasche (Einweg)
Name:
Adresse: