News R(h)einLesen in der Bibliothek

55514-KW 15 Foto für Mein Lustenau_A.Krenn_Zürich
Am 18. April 1923 wurde der Rheindurchstich bei Diepoldsau offiziell abgeschlossen. Dieses runde Jubiläum ist der Anlass für viele Aktivitäten für die ganze Familie. Die sieben Anrainergemeinden Altach, Diepoldsau, Hohenems, Lustenau, Mäder, Oberriet und Widnau haben sich zusammengetan und ein buntes Programm ausgearbeitet, das heuer von April bis Oktober läuft.

Geschichten und Sagen rund um den Rhein

Es gibt viele Geschichten und Sagen rund um den Rhein. In der Bibliothek können Kinder und Erwachsene in diese Welt eintauchen. Am 4. Mai steht die Kreativwerkstatt unter dem Titel „Wenn Steine erzählen könnten“ (geschlossene Veranstaltung in Kooperation mit W*ORT) und am 20 Juli lautet das Motto „Steinsuppe – Lesung und Abenteuer“. Die gemeinsam gekochte Steinsuppe wird auch verkostet.

Kinder_Experiment

Feiern im Jubiläumsjahr - 100 Jahre Rheindurchstich

Logo
Schon jetzt ist die Fahrradrallye offen. An sieben Stationen in den Rheingemeinden ist jeweils ein Buchstabe versteckt. Die Orte sind auch für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter leicht zu erreichen, also ideal für Familien. Wegbeschreibungen mit Fotos sind unter 100jahre-rheindurchstich.com/ zu finden.

Bei der Aktion „Sieben Gemeinden sieben Spiele“ ist am 3. September in jeder Gemeinde eine Spielstation aufgebaut. In Lustenau kann man sich bei Käsdönnola und Getränken im Hufeisenwerfen versuchen.

Auf einem 18 km langen Radrundweg rund um die Rheininsel kann man sich ebenfalls über den Rheindurchstich und die Auswirkungen auf die jeweilige Gemeinde informieren. In Lustenau ist die Tafel beim Spielplatz Wiesenrain postiert.
Für Geocaching-Fans sind bis Ende Oktober fünf Schätze im Raum Diepoldsau versteckt. Diese Aktion ist kostenlos, auch die App, die dafür benötigt wird, steht im App-Store für Android und iOS gratis bereit.
Am Samstag, 3. Juni sind Fans von Orientierungsläufen in Diepoldsau richtig.

Alle Infos zu den Angeboten und Terminen: 100jahre-rheindurchstich.com/