News Papperlapp 25. Februar 2021

Papperlapp

Die zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab 5 Jahren

 

Schon entdeckt? In unserer Kinder- und Jugenabteilung gibt es seit einiger Zeit eine spannende Neuheit!

Seit Februar 2016 erscheint vier Mal im Jahr die zweisprachige Bilderbuchzeitschrift, die in jedem Heft einen Schwerpunkt behandelt, zum Zuhören animiert (2 Bilderbuchgeschichten), ein Gedankenspiel, eine Bildergeschichte mit Oli + Grant, ein Wimmelbild und eine Mitmachseite bringt.


Beispiel gefällig? Heft 1 hat das Thema „Freundschaft“. Sarah Orlovsky und Nadine Kappacher haben dazu die Geschichte über Linus und die Sonnenmuschel beigetragen. Claudio Polzer und Alexander Strohmaier erzählen in „Wir bleiben Freunde“ von zwei sehr verschiedenen Tieren. Das Gedankenspiel stellt die Frage: Kann nur ein Mensch oder auch ein Tier ein richtiger Freund sein? Oli + Grant werden – gestaltet durch Lenz Mosbacher – vorgestellt. Wieder zwei Freunde, die sehr verschieden sind, sich aber doch immer wieder versöhnen. Die Mitmach-Seiten stellen verschiedene Möglichkeiten vor, Geschenkpapier selber zu machen. Beim Wimmelbild geht es um Freunde, die immer füreinander da sind. Und zuletzt geht es darum, den Weg zu einem guten Freund zu finden. Auf der vorletzten Seite finden sich Zeilen für die Vorleserinnen und Vorleser, in denen die Wichtigkeit des Vorlesens betont und erklärt wird.


Heft 1 gibt es in der Bibliothek in den Kombinationen Deutsch-Türkisch und Deutsch-Englisch, andere Hefte in den Kombinationen Deutsch und jeweils Farsi, Türkisch, Tschetschenisch, Arabisch und Englisch.
 

Schaut bei eurem nächsten Besuch doch mal rein!