News ***Abgesagt*** Otto Ender 1875-1960. Landeshauptmann, Bundeskanzler und Putschist?

Otto Ender als Redner quer

Ein Landeshauptmann als Putschist? Wie ist das gemeint – kann das stimmen? Wer war das überhaupt?
Am Donnerstag den 02.04.2020 um 20 Uhr, wird Peter Melichar der Kurator für Geschichte beim „vorarlberg museum“, in der Bibliothek Lustenau diesen Fragen nachgehen. Außerdem wird auf die Frage eingegangen, welchen Bezug Otto Ender zu Lustenau hatte.

Rechtsanwalt Otto Ender war Vorarlbergs erster, demokratisch gewählter Landeshauptmann und der einzige Bundeskanzler den Vorarlberg je gestellt hat.
Obwohl sicher der bedeutendste Politiker Vorarlbergs im 20 Jahrhundert, ist er heute weitgehend vergessen. Im öffentlichen Raum erinnert kaum etwas an ihn. Nur im Gebäude der Landesregierung hängen zwei Ender-Porträts.

Warum wurde Otto Ender aus der öffentlichen Erinnerung verbannt?

Otto Ender war als Minister Teil jener Regierung von Engelbert Dollfuß, die 1933 durch die gewaltsame Ausschaltung sowohl des Nationalrates als auch des Verfassungsgerichtshofes und der Gründung einer Einheitspartei, der Vaterländischen Front, die Demokratie zerstörte.
Ender kam dabei die Aufgabe zu, eine berufsständische, autoritäre Verfassung auszuarbeiten (Maiverfassung von 1934). Deshalb wurde ihm später vorgeworfen, an einem Putsch oder Staatsstreich beteiligt gewesen zu sein.
Peter Melichar wird in seinem Vortrag der Frage nachgehen, warum Ender, obwohl er als Demokrat galt, an der Demokratie verzweifelte und meinte, das Volk sei für diese Regierungsform noch nicht reif. Natürlich wird auch die Beziehung Enders zu Lustenau an diesem Abend beleuchtet.

Historiker Peter Melichar

Der gebürtige Dornbirner studierte Geschichte und Philosophie in Wien. Er arbeitete für Großausstellungen und war an diversen Forschungsprojekten beteiligt. Peter Melichar war für die Österreichischen Historikerkommission und die Unabhängigen Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg tätig. Von 2003-2008 war er Mitarbeiter der Edition Ministerratsprotokolle und ist Mitherausgeber der Österreichischen Zeitschrift für Geisteswissenschaften (ÖZG). Seit 2009 ist er Kurator für Geschichte im „vorarlberg museum“ in Bregenz.

Faktbox:

Peter Melichar, Vortrag – Otto Ender 1875-1960
Landeshauptmann, Bundeskanzler und Putschist?

Donnerstag 02.04.2020, 20 Uhr
Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20