News Österreichischer Vorlesetag - wir dürfen die glücklichen Gewinner:innen bekannt geben 12. Mai 2022

Lehrerin Claudia Grabher mit Schülerin für die 4c VS Rheindorf

Lesen kann man überall – Vorlesen auch!

Am Donnerstag den 24. März fand der österreichische Vorlesetag statt. Die Bibliothek Lustenau nahm dies zum Anlass, mit einem bunten Wochenprogramm auf die Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens aufmerksam zu machen und Menschen die vorlesen als Vorbilder zu zeigen.

Mit dem Österreichischen Vorlesetag soll ein deutliches Zeichen für Literatur, das Lesen und das Vorlesen gesetzt werden, denn Vorlesen ist die Vorstufe zum selbst Lesen! Vorlesen bildet den wichtigsten Grundstein zur Entwicklung der Lesekompetenz, die als Schlüsselkompetenz in unserer Informationsgesellschaft gilt.

Aktionen der Bibliothek

Petterson
  • Am Vorlesebüchertisch waren alle eingeladen sich mit Kinderliteratur für gemeinsame Lesemomente einzudecken. Zu jedem ausgeliehen Vorlesebuch gab es eine kleine Überraschung dazu!
  • In unserem kleinen Vorlesezelt konnten sich kleine Bibliotheksbesucher:innen auf eine Reise ins Bilderbuchfantasieabenteuerland freuen.
  • Vorleseabenteuer für alle Fans von Pettersson und Findus mit gemeinsamen Theaterspiel.

Gewinnspiel - unsere glücklichen Gewinner:innen

In der Bibliothek lagen in dieser Woche Flyer auf, auf denen jede private Vorleseaktion eingetragen werden konnte. 32 Flyer fanden den Weg zurück in die Bibliothek. Ein herzliches Dankeschön allen beteiligten Vorleser:innen für´s Mitmachen.

3 Teilnehmer:innen des Gewinnspiels wurden gezogen und durften eines von 8 verschiedenen Vorlesebüchern aussuchen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinner:innen; Claudia Grabher für die 4c der VS Rheindorf, Benjamin Eckhart (5 Jahre alt) und Szcypinska Hanna (7 Jahre alt).

Lehrerin Claudia Grabher mit Schülerin für die 4c VS Rheindorf Lehrerin Claudia Grabher mit Schülerin für die 4c VS Rheindorf
Benjamin Eckhart Benjamin Eckhart
Hanna Szcypinska Hanna Szcypinska