News Österreichischer Vorlesetag am 23. März

Andrea_Sturm_quer
Österreichweit finden an diesem Tag Vorleseaktionen statt. Die Bibliothek Lustenau bietet an den Tagen rund um den Vorlesetag (21. – 25. März) einige Mitmach- und mitlauschveranstaltungen an.

„Kinder lieben Geschichten und sie lieben Bücher. Und sie brauchen Erwachsene, die sie in diese Welt der Bücher hinein begleiten und ihnen erste Orientierung geben“, schreibt das Team des Österreichischen Bibliothekswerkes in der Broschüre „Faszination Vorlesen“.

Wer vorliest hat Superkräfte

Für das Team der Bibliothek Lustenau steht fest: Wer vorliest, ist ein:e Held:in, denn laut Stiftung Lesung wird dabei die Entwicklung eines Kindes sehr gefördert. Vorlesen ist also ein wahrer Alleskönner, macht in jedem Alter Spaß und hat ganz bestimmt keine unerwünschten Nebenwirkungen. Deshalb findet ihr während der ganzen Woche einen speziellen Büchertisch in der Bibliothek mit jeder Menge Vorlesebücher, Geschichtensammlungen, Gute-Nacht-Geschichten und den unterschiedlichsten Bilderbüchern.

Tolles Rahmenprogramm vom 21. - 25. März in der Bibliothek

Spooky-Doo_Foto_Martin_Rheberger © Martin Rehberger
Zaubern mit Spooky-Doo - AUSGEBUCHT
Am 23. März beglückt ab 16.00 Uhr der Zauberer „Spooky-Doo – der Zauberer ohne Schuh“ mit seiner Show voller Spaß und Unterhaltung die Bibliothek. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung entweder per Mail an bibliothek@lustenau.at oder per Telefon unter 05577 8181-4800 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek nötig.

Lesezeichen basteln
Wenn man vorliest braucht man hin und wieder eine Pause. Um die Seite, bei der man weiterlesen möchte, zu kennzeichnen, bietet sich ein alter Kassa Bon, ein Tempo, ein Post-it ODER ein Lesezeichen an. Wer noch keines hat, kann gerne an unserem Basteltisch sein eigenes Schmuckstück herstellen.

Leseausweis-Bingo für Kinder von 0 bis 12 Jahre
Im gleichen Zeitraum wird an jedem Tag auf die letzte Zahl des Leseausweises geachtet. Denn diese Zahl bestimmt, ob Du ein ganz besonderer Glückspilz bist und dich über einen besonderen Gewinn freuen darfst. Lass dich überraschen!  Am Dienstag sind die Endziffern 1 und 2 wichtig, am Mittwoch die 3 und 4, am Donnerstag die 5 und 6, freitags gewinnen 7 und 8 und am Samstag bist Du mit 9 und 0 dabei.

Vorlesen im Zelt
Weil Vorlesen einfach Spaß macht, lassen sich das auch unsere Mitarbeiter:innen nicht entgehen und daher werden Alex und Peter zwischendurch im Vorlesezelt Platz nehmen. Am Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag werden spannende und lustige Geschichten vorgelesen.

WEGEN KRANKHEIT AM SAMSTAG PROGRAMMÄNDERUNG - UNSERE ALEX LIEST STATTDESSEN VOR!
Vorleseabenteuer für Kinder ab 4 mit Andrea Sturm
Abenteuer im Kopf erlebt ihr mit Andrea Sturm am Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr und am Samstagvormittag um 10.30 Uhr. Für eine Stunde wird Andrea mit ihrer schelmischen Handpuppe für offene Münder und leuchtende Augen sorgen.

Giveaways

Zum Mitnehmen gibt es vom Österreichischen Bibliothekswerk: für Kinder die Buchstart-Leselatte, gestaltet von Heinz Janisch und Helga Bansch; für Erwachsene die oben erwähnte Broschüre „Faszination Vorlesen. Geschichten und Sprache gemeinsam erleben“, die den Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten des Vorlesens lenkt.