News Österreichischer Vorlesetag 7. März 2022

Petterson
Am Donnerstag den 24. März findet der österreichische Vorlesetag statt. Die Bibliothek Lustenau möchte mit einem bunten Wochenprogramm auf die Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen und Menschen, die vorlesen, als Vorbilder zeigen.

Lesen kann man überall - Vorlesen auch!

Mit dem Österreichischen Vorlesetag soll ein deutliches Zeichen für Literatur, das Lesen und das Vorlesen gesetzt werden, denn Vorlesen ist die Vorstufe zum selbst Lesen!

Vorlesen bildet den wichtigsten Grundstein zur Entwicklung der Lesekompetenz, die als Schlüsselkompetenz in unserer Informationsgesellschaft gilt.

Gut Lesen können...

• ermöglicht Kindern einen besseren Zugang zur Bildung, und damit zu einem besseren Leben,
  • regt die Phantasie an,
  • steigert das Selbstbewusstsein
  • und macht einfach Spaß!

Aktionen der Bibliothek

Es liegen Flyer in der Bibliothek, auf denen jede private Vorleseaktion eingetragen werden kann. Nehmt euch ein Exemplar mit, gebt es ausgefüllt wieder bei uns ab und reiht euch in die glorreiche Galerie der Vorleser:innen ein. Tolle Bücher zu gewinnen gibt es außerdem!

Am Vorlesebüchertisch seid ihr eingeladen, euch mit Kinderliteratur für eure gemeinsamen Lesemomente einzudecken. Zu jedem ausgeliehen Vorlesebuch gibt es eine kleine Überraschung dazu!

In unserem kleinen Vorlesezelt können sich kleine Bibliotheksbesucher:innen auf eine Reise ins Bilderbuchfantasieabenteuerland freuen. Vorgelesen wird immer zur vollen Stunde am

• 23.3. Mittwochnachmittag
  • 24.3. Donnerstagnachmittag
  • 25.3. Freitagvormittag

Für Fans von Pettersson und Findus und alle, die es noch werden wollen – findet am Donnerstagnachmittag um 16.00 Uhr ein szenisches Vorleseabenteuer mit gemeinsamem Theaterspiel statt. Dieses Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren mit Voranmeldung.

Gleichzeitig sind natürlich alle Besucher:innen herzlich eingeladen, die Bibliothek als Wohlfühlort zu entdecken, und sich mit unseren Angeboten vertraut zu machen.

Wochenprogramm der Bibliothek 22.3. - 25.3.

Büchertisch mit Vorlesebüchern: für jedes ausgeliehene Vorlesebuch gibt es eine kleine Überraschung!

Vorleseflyer mitnehmen und ausgefüllt wieder abgeben – unter allen Teilnehmenden werden tolle Vorlesebücher verlost!

Vorlesezelt: Kommt mit auf eine lustige Reise ins Bilderbuchfantasieabenteuerland!
Zu jeder vollen Stunde
Mittwochnachmittag, Donnerstag- und Freitagvormittag

Szenisches Vorleseabenteuer für Kinder ab 6 Jahren
„Pettersson und Findus - Ein Feuerwerk für den Fuchs“