News In Ruhe lernen in der Paukerei 24. August 2022

Homeschooling, Homeoffice oder Distance Learning, aber kein passender Arbeitsplatz? Diese Problematik war zu Anfang der Pandemie auch Thema im Team der Bibliothek. Kurzerhand wurde ein leerstehendes Ladenlokal neben der Bibliothek in Eigenregie adaptiert und seitdem präsentiert sich „Die Paukerei“ als gemütlicher, ruhiger Arbeitsort. Einer der ersten Nutzer ist Markus Kammerer. Er ergriff die Chance sich an einem ungestörten Ort auf seine Prüfungen vorbereiten zu können und dies mit Erfolg. Markus lässt uns an seinen Erfahrungen teilhaben und berichtet in einem kurzen Interview über seine Eindrücke.

Markus_Kammerer_Paukerei Markus Kammerer nutzte die Paukerei, um in Ruhe für sein Studium zu lernen.

Markus, wie bist du auf die Paukerei aufmerksam geworden?

Meine Frau hat auf der Facebook-Seite der Gemeinde Lustenau davon gelesen. Nach einem kurzen Treffen in der Bibliothek konnte ich sofort anfangen, zu lernen.

Was hat dich dazu bewegt, dir einen Lernplatz außerhalb deiner gewohnten Umgebung zu suchen?

Aktuell beende ich im Rahmen der Bildungskarenz mein Bachelor Studium an der TU-Wien. Das ist sehr viel Arbeit, die Zeit und Konzentration erfordert. Mit 2 kleinen Kindern zuhause wäre das nicht möglich.

„Wenn ich mich weiterbilden möchte, werde ich gerne wieder die Paukerei nutzen.“

- Markus Kammerer

Du hast dich nun schon seit Oktober 2021 3x die Woche in der Paukerei eingemietet. Wie sind deine Erfahrungen?

Die Mitarbeiter:innen der Bibliothek Lustenau sind sehr freundlich und interessiert. Mir wurde mit dem Zugang zur Paukerei großes Vertrauen entgegengebracht. Ebenso wird auf meine Bedürfnisse eingegangen. In der Paukerei habe ich einen Platz, an dem ich in Ruhe arbeiten kann. Dafür bin ich sehr dankbar.

Es gibt bestimmt noch viele Studierende, welche auf der Suche nach einem ruhigen Ort zum Lernen sind. Welche Tipps kannst du ihnen mit auf den Weg geben?

Schaut euch die Paukerei an, hier wird mehr als nur ein Schreibtisch zum Lernen geboten. Eine entspannte Atmosphäre - auch zum gegenseitigen Austausch - motiviert zum Lernen.

Wie sehen deine Zukunftspläne aus? Wirst du die Räumlichkeiten weiterhin nutzen?

Meine Bildungskarenz dauert noch bis Ende September. Wenn ich danach noch Bedarf auf Grund von Weiterbildungen habe, werde ich gerne wieder die Räume in der Paukerei nutzen.

Die Zeit in der Paukerei hat sich für Markus gelohnt und er kann bereits auf erste Erfolge und bestandene Prüfungen zurückblicken, dafür gratulieren wir ihm von Herzen. Wir wünschen dir lieber Markus weiterhin viel Erfolg und freuen uns dich auch in Zukunft als unseren Besucher in der Paukerei begrüßen zu dürfen.

Die Räume der Paukerei werden neben Markus und anderen Studierenden auch vom Demenzcafé Lustenau wöchentlich genutzt und bespielt. Bei Fragen zur Buchung steht das Team der Bibliothek Lustenau gerne zur Seite.