News Homöopathie im Garten - Kennenlernen und sofort anwenden 5. März 2018

Vortrag Homöopathie

Am Donnerstag, den 22.03.18, um 20 Uhr, hält Hans Vogel vom OGV Lustenau in der Bibliothek einen Vortrag über den Einsatz von homöopathischen Mitteln im Garten. Interessierte erfahren an diesem Abend, wie sie ihre Pflanzen vor Schädlingen und Erkrankungen schützen können oder sie auf sanfte Art schädlingsfrei und gesund bekommen. Durch den gezielten Einsatz der richtigen Globuli wird die Pflanze stark, kann gesund heranwachsen und es entsteht wieder ein natürliches Gleichgewicht.

Ähnliches durch Ähnliches heilen

Hans Vogel

Schon vor Jahrzehnten hat sich das Lustenauer OGV-Mitglied ganz den alternativen Methoden verschrieben. Er hat Schmierseife und Spiritus gegen Blattläuse und Brennnesseljauche zum Düngen verwendet. Doch dann lernt er auf einem Vortrag Christiane Maute kennen und den Grundsatz, Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen. Pflanzen sind wie Menschen und Tiere lebendige Organismen und reagieren auf widrige Umstände gleich wie wir auf Kälte mit Schnupfen – die Folge: ihre Lebensenergie schwindet und sie werden krankheitsanfälliger.

Die Ursache bestimmt die Therapie

Die Homöopathie als sanfte Heilmethode wendet sich bewusst der Ursache zu, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen. Erst wenn klar ist, welches Wetter, welcher Zustand oder welcher Schädling die Erkrankung verursacht hat, können auch die richtigen Globuli ausgewählt werden, weiß Hans Vogel. Der Fachmann hat dafür eigens Modalitätstabellen erstellt und diese fein säuberlich ausgearbeitet, um zu entscheiden, welche homöopathischen Mittel wann Anwendung finden. Inzwischen hat er 38 verschieden Globuli in Verwendung und die Tabelle ist auf drei Seiten angewachsen - und mit ihr auch das Wissen und der Erfahrungsschatz des Homöopathie-Experten. Dass die kleinen weißen Kügelchen bei Witterungsschäden, Krankheiten und Schädlingen helfen oder zur Schneckenabwehr eingesetzt werden können, hat sich längst herumgesprochen.

Was sich bei Mensch und Tier schon lange bewährt, wirkt auch im Garten: Homöopathische Mittel vertreiben Schädlinge und helfen Pflanzen wieder auf die Beine. Und das alles ohne schädliche Nebenwirkungen für die Umwelt.

Hans Vogel ist Obmannstellvertreter des Obst- und Gartenbauvereins Lustenau und beschäftigt sich seit fünf Jahren intensiv mit dieser alternativen Pflanzenpflege. Er ist überzeugt davon, dass Gärtnern ohne Gift immer wichtiger wird. Als gefragter Referent zu diesem Thema gibt er sein Wissen gerne an alle Hobbygärtner weiter und lässt auch nicht Nicht-Homöopathen schnell zu begeisterten Anwendern werden.

Vortrag von Hans Vogel - Homöopathie im Garten

Donnerstag, 22. März 2018, 20 Uhr, Bibliothek, Pontenstraße 20