News Gratis Kids Comic Tag

GCT24__Plakat_ohne_Cover

Liebe Comic-Fans aufgepasst, es geht wieder los: Am 11. Mai 2024 ist endlich wieder Gratis Kids Comic Tag!

Dieses Jahr kehrt der Gratis Comic Tag wieder zurück und richtet den Blick ganz auf den Lese-Nachwuchs: gratis Kinder-Comics für alle! Zehn Verlage mit Fokus auf Kinder- und Jugendcomics haben sich zusammengetan und 21 Kinder-Comic-Hefte ausgewählt, die am Samstag, den 11. Mai 2024 in Hunderten von Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken ausgegeben werden. Und auch wenn im Mittelpunkt dieses Mal Kinder-Comics stehen, so dürfen natürlich auch junge und junggebliebene Leserinnen und Leser die Gratis-Comics abstauben.

Kind_dô_Comic

Eines dürfen wir im Voraus schon verraten: Auch heuer erwarten wir in der Bibliothek Lustenau wieder Special Guests vom Cosplay Alpin Verein. Wir sind schon gespannt, welche Super Held:innen sich heuer unter die Besucher:innen mischen und für Aufregung sorgen werden. Auch unser beliebter Basteltisch wird sich dem Thema Comics widmen und für Bastel- und Malspaß sorgen.

Über die letzten Jahre sind Kindercomics nicht nur im Handel zu einer festen Größe geworden, auch Schulen und Leseverbände sind auf die Attraktivität des Comicmediums für Leseeinsteiger:innen aufmerksam geworden. Mit dem harmonischen Zusammenwirken zwischen Text und Bild, den klaren Lesestrukturen und spannenden, unterhaltsamen Geschichten sind Comics ein wertvolles Bindeglied zwischen Bilderbuch und Roman und damit ein idealer Einstieg in die Welt des Lesens! Kindercomics werden in Schulen, in Leseförderung und Spracherwerb eingesetzt und sind aus Bibliotheken nicht mehr wegzudenken.

Factbox

Gratis Kids Comic Tag