News Gratis Comic Tag 2022 21. April 2022

Comic Tag_Peter

Am Samstag, den 14. Mai 2022, gibt es in der Bibliothek Lustenau während der Öffnungszeiten gratis Comics – solange der Vorrat reicht. Fans von Comics, Mangas und Graphic Novels sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und die neuesten Trends zu entdecken.

Leseförderung mit Comics

gct_2022_large-rectangle_300x250

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Kindercomics sind ein wunderbares Mittel, um die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern. Renommierte Institutionen zur Leseförderung arbeiten bereits seit längerem aktiv mit Comics und empfehlen explizit ihre Verwendung.

Viele Comic-Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz produzieren eigens für den 14. Mai über dreißig Hefte, die sich die Fans kostenlos in Läden und sonstigen teilnehmenden Institutionen mitnehmen können. Die Auswahl ist dabei groß: Von Manga über Superhelden, frankobelgischen Abenteuern, Disney bis zu Independent Comics und vielem mehr gibt es im Angebot.

Angebot für Groß und Klein

Dabei ist es den Organisator:innen wichtig, für fast jede Altersstufe etwas dabei zu haben. Bekannte Autor:innen und Zeichner:innen haben Hefte gestaltet, liefern Vorlagen oder setzen Altbewährtes in Szene.

So finden sich bei den Heften für die Kleineren Titel wie „90 Jahre Goofy“ mit alten und neuen Geschichten dieses Urgesteins der Disney-Welt, „Die schreckliche Adele“ und die erste Episode von „Spaghetti“. Die Hefte für die jüngeren Leser:innen sind mit einem Aufkleber „Comic für Kids“ gekennzeichnet.

Schon etwas ältere Comicfreund:innen finden u.a. Mangas „Miss Kobayashi´s Dragon Maid“ oder on Xia Da den ersten Band der Reihe „Die Ballade von den Himmelsstürmern“. Aber auch Graphic Novels finden sich unter den Titeln: Die Adaption von Sebastian Fitzeks „Der Augensammler“, in Szene gesetzt von Frank Schmolke oder den ersten Band von „Colony – Die Schiffbrüchigen des Alls“.

Die Reihe „Wonderball“ mit dem Titel „Shooter“ oder ein Batman-Heft mit einer abgeschlossenen Story mit dem Dunklen Ritter und einem seiner skurrilsten Gegner: Killer Moth sind für alle erwachsenen Comicliebhaber zu haben. Außerdem gibt es in diesem Heft Leseproben zur großen neuen Batman-Story „Fear State“.

Das Team der Bibliothek freut sich auf euren Besuch!

Special Guests

20210929-4311

Wir freuen uns sehr über unsere Special Guests aus der Cosplay-Szene. Nutze am Samstag die Chance ein Foto mit Harry Potter, einer Animefigur, Captain America oder einem Star Trooper von Star Wars zu machen.

Factbox

Gratis Comic Tag 2022
14. Mai 2022, 10.00 bis 13.00 Uhr
Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20
Gratis-Hefte solange der Vorrat reicht!