News Eure Vorlesemomente 15. März 2021

Header

Vorlesen ist so was Schönes! Gemeinsam Zeit verbringen, in ferne Welten reisen und der Phantasie freien Lauf lassen. Wir freuen uns über eure Einsendungen und teilen gerne die schönsten Vorlesemomente! Lasst euch inspirieren!

Österreichischer Vorlesetag

Anlässlich des österreichischen Vorlesetages am 18. März veranstalten wir eine ganze Vorlesewoche! Schnappt euch ein Buch und lest vor - euren Liebsten, euren FreundInnen oder euren Haustieren. Wenn ihr uns ein Foto eures persönlichen Vorlesemomentes schickt, nehmt ihr sogar noch an einem Gewinnspiel teil. Alle Schnappschüsse, die bis zum 21. März bei uns einlagen werden hier in der Galerie fortlaufend veröffentlicht und hüpfen automatisch in den Lostopf.

In der kommenden Woche verlosen wir dann unter allen TeilnehmerInnen wahlweise eine Jahrsgebühr für die Bibliothek oder einen Büchergutschein im Wert von € 20. Mitmachen lohnt sich also doppelt!

Gratis Vorlesebuch

Wer sich zusätzlich auf dieser Homepage registriert, bekommt ein gratis Vorlesebuch zugesandt. https://vorlesetag.eu/

Lesen zählt zu den wichtigsten Fähigkeiten und beim Lesen lernen kommt dem Vorlesen eine wichtige Rolle zu. Der erste Kontakt mit Schriftsprache soll spaß- und lustbetont sein, es dürfen Bilder im Kopf entstehen und der Grundstein für späteres sinnerfassendes Lesen wird so schon im Kleinkindalter gelegt. 

UPDATE: Eine Anmeldung war leider nur bis zum 18.3. möglich.

 

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."

- Helen Hayes

Vorlesemomente

Adrian mit Opa Adrian hört eine spannende Geschichte von Opa.
Waltraud mit Enkelin Ida Ida lauscht aufmerksam der Geschichte, die Oma Waltraud vorliest.
großer Bruder liest vor Wenn der große Bruder morgens schon vorliest, ist das ein wunderbarer Start in den Tag!
Vorlesen morgens im Bett Kaum die Augen geöffnet - schon wird das erste Buch vorgelesen. Vorlesen geht immer!
Leopold liebt Fische Leopold liebt Fische und lauscht gespannt der Geschichte von Oma Waltraud.
Frohe Ostern Vorlesen Der große Bruder liest seiner Schwester ein Osterbuch vor! Herzig!
Paul und Carola 1 Paul liebt Traktoren über alles und liest seiner Mama Carola jeden Tag sein Lieblingsbuch vor!
Kleiner Bruder großer Bruder Wenn der große Bruder dem kleinen das Gute-Nacht-Gebet vorliest...
Tabea und Lotti Ob Lotti das Buch auch so gut wie Tabea gefällt? Sehr gemütlich auf jeden Fall!
Irma liest Momo vor Katzen sind tolle Zuhörer! Hier liest Irma ihrem Kater Momo etwas vor.
Rosmarie Hämmerle mit Enkel Jacob, Alina und Oma Rosmarie lesen nicht nur gerne, sie basteln sogar die passende Tiere zum Buch "Der Maulwurf und die Rakete".
Rosa und Paulina Rosa und Paulina geniessen es, wenn Papa ihnen vor dem ins Bett gehen noch eine Geschichte vorliest
Johanna und Laurenz Johanna hat schon Lesen gelernt und liest gerne ihrem Bruder Laurenz vor.
Ingrid Hofer Ingrid Hofer verrät uns eines der Lieblingbücher ihrer Kinder das gerne abends vor dem Schlafengehen vorgelesen wird. Tagsüber wird wohl zu Teddy Eddy getanzt.
Papa mit Kindern Nisa und Kerim lesen ihrem Papa jeden Tag aus ihren Lieblingsbüchern vor!
Tabea und Emilie Emilie las ihrer Schwester Tabea schon im Jahre 2012 begeistert vor! Heute sind die beiden 11 bzw. 10 Jahre alt und lesen immer noch sehr gerne.