News Das war das Sommerprogramm der Bibliothek 22. September 2022

Begeisterte NaturforscherInnen beim Projektnachmittag Forscherwiese und Geistertanz

Ein wunderbarer Sommer geht zu Ende und damit dürfen wir auch stolz auf die insgesamt 15 Angebote der Bibliothek zurückblicken, die dank dem ehrenamtlichen Einsatz der Lustenauer Lesepat:innen und unserem engagierten Team wieder für strahlende Kinderaugen gesorgt haben.

Vorlesestunde am Spielplatz Wiesenrain

An drei Nachmittagen begrüßten die Lustenauer Lesepat:innen interessierte Kinder und Erwachsene zum gemütlichen Vorlesen am Spielplatz Wiesenrain. Auf bunten Picknickdecken wurde spannenden, lustigen und aufregenden Geschichten gelauscht.

Projektnachmittag „Forscherwiese und Geistertanz“

21 Kinder durften sich am 11. August als Wald- und Wiesenforscher auf die Suche nach Blütenelfen, Buschtrollen und wertvollen Naturschätzen machen. Es wurden faszinierende Geschichten vorgelesen, getanzt und zuletzt sogar ein eigenes Herbarium gebastelt.
Den größten Spaß hatten die Kinder beim Erschaffen ihrer eigenen Baumgeister:
Voller Begeisterung wurden die Bäume im wunderschönen Garten von Roswith und Walter Bösch mit kreativen Baumgesichtern aus Ton, Moos und anderen Naturmaterialen ausgestattet und zum Leben erweckt.

Zweisprachiges Vorlesen mit der MoBiLu

Lustenau ist bunt und vielsprachig. Daher wurde heuer in den Sommerferien schon zum dritten Mal das zweisprachige Vorlesen mit der MoBiLu angeboten. Englisch, Türkisch, Chinesisch, Ukrainisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Gebärdensprache standen auf dem Programm und die anwesenden Kinder und Erwachsenen erfuhren in welchen Ländern diese Sprache gesprochen wird und wie man sich begrüßt, bevor dann die mitgebrachten Geschichten abwechselnd in zwei Sprachen vorgelesen wurden. Bei einem Kaffee, Saft und leckeren Keksen konnte dann noch in den mitgebrachten Bücherkisten gestöbert werden.

Petterson und Findus – Ein Feuerwerk für den Fuchs
Szenische Lesung

Nach dem lustigen Vorlesen des Abenteuers von Petterson und Findus wurden Szenen aus dem Buch besprochen und gemeinsam nachgespielt. Was für ein Spaß, wenn man kurz in andere Rollen schlüpfen und so auch allerhand Schabernack treiben darf.

Wie sagen DANKE zu 315 kleinen und großen Besucher:innen und freuen uns auf einen schönen Herbst mit tollen Veranstaltungen. Alle Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage bibliothek.lustenau.at.

Impressionen vom Sommerprogramm 2022