News Unser MoBiLu Sommerprogramm 1. Juli 2020

Mobilu Jubel

Das lange Warten hat sich gelohnt! Die mobile Bibliothek Lustenau ist da und steht bereit für ein tolles und abwechslungsreiches Sommerprogramm!

Zweisprachig vorlesen mit dem W*ORT Café on Tour

VorLESEN read out pročitati OKUMA بخوان LEER اقرأ dú bixwîne

Bilderbuchfans und Leseratten aufgepasst! Unsere MoBiLu kommt dahin, wo ihr gerne seid!

Die MoBiLu kommt dahin wo sich Kinder an heißen Sommertagen gerne vergnügen. An insgesamt acht Terminen macht sie entweder am Spielplatz Wiesenrain oder im Naturspielpark Am Moosbach Halt! Dort entfaltet die MoBiLu dann ihre volle Größe und hält in ihrem Inneren spannende zweisprachige Bilderbücher, Picknickdecken und Lesematerial bereit. In Zusammenarbeit mit den Guten Geistern der Offenen Jugendarbeit Lustenau wurden spezielle Bücherkisten hergestellt, die Platz für ausreichend Lesestoff bieten. An jedem Termin wird eine ausgewählte Geschichte in zwei Sprachen vorgelesen und anschließend kann in den mitgebrachten Kinderbüchern geschmökert werden.

Unsere Begleitung

Als wäre das noch nicht genug wird die MoBiLu vom W*ORT Café on Tour begleitet, welches mit Kaffee und Kuchen im Gepäck für das leibliche Wohl sorgen wird!

Leseförderung

Bilderbücher eignen sich hervorragend um schon bei kleinen Kindern das Interesse an Sprache zu wecken, ihren Wortschatz zu erweitern und spielerisch einen Zugang zu Büchern und zum Lesen zu ermöglichen. In zahlreichen Studien wurde bewiesen welch großen Stellenwert und positiven Einfluss das Vorlesen auf spätere schulische Leistungen von Kindern hat.

So bunt ist Lustenau

Die MitarbeiterInnen des Projektes haben sich entschieden die Geschichten jeweils in zwei Sprachen vorzulesen, wobei das Sprachenpaar jeweils aus Deutsch und einer weiteren Sprache besteht, die in Lustenau gesprochen wird. Gemeinsam mit zusammen.leben wurden engagierte LustenauerInnen gefunden, die in ihrer jeweiligen Muttersprache vorlesen werden. Sehr spannend, wie die Geschichten in zwei unterschiedlichen Sprachen wohl klingen werden! Das Team der Bibliothek und alle ehrenamtlichen BegleiterInnen sind bereit für einen Sommer voller Leseabenteuer und freuen sich sehr auf zahlreiche interessierte ZuhörerInnen!

Factbox

Jeweils Mittwochvormittag von 10.00 - 12.00 Uhr

15. Juli, 22. Juli, 29. Juli und 5. August am Spielplatz Wiesenrain
12. August, 19. August, 26. August und 2. September im Naturspielpark Am Moosbach

Für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren!
Es ist keine Anmeldung notwendig, der Eintritt ist frei!
Bitte beachten Sie die gültigen Coronarichtlinien, d.h. halten Sie bitte Abstand zu anderen ZuhörerInnen.

MoBiLu ist KEINE Kinderbetreuung, die Aufsichtspflicht liegt weiterhin bei den erwachsenen Begleitpersonen!