News Bücher – Chillen - Treffpunkt

Andreas Alge

Ab Mittwoch, den 4. Mai 2022, wird die Bibliothek Lustenau nach einigen Umstellungen der Medien der Jugend einen – fast - eigenen Raum bieten. Das wollen wir natürlich ausgiebig feiern und laden euch zur Eröffnung ein. Kommt vorbei und schaut es euch an.

Alles neu macht der Mai

1 Treffen Jugendbeirat Samira, Anna, Kathrin, Tim und Andreas Samira, Anna, Kathrin, Tim, Andreas

Mit Anfang Mai sind die Bücher (Romane, Sachbücher, Mangas und Comics) ab 12 Jahren an einem neuen Standort zu finden. Damit möchten wir vom Team der Bibliothek Jugendlichen auch eine Art Rückzugsraum bieten, damit Teenies ungestört nach Büchern suchen, sich treffen oder auch einfach abhängen können.
Unterstützt wurden und werden wir von einem Jugendteam, bestehend aus fünf Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren. Sie haben uns durch ihre Gedanken und Wünsche geholfen, die entsprechenden Medien für die neue Jugendabteilung auszusuchen und einzustellen.

Brückenschlag zur Erwachsenenliteratur

Im Raum für Jugendliche werden auch weitere Teilgebiete der Literatur der Bibliothek stehen. Aus Erfahrung wissen wir, dass auch Jugendliche immer wieder nach Fantasy- und Science Fiction-Büchern greifen und möchten damit einladen, vermehrt in den Bereich für Erwachsene einzutauchen und dort auf Mediensuche zu gehen.

Austausch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen

Dazu wird auch der Bereich „All Age“, d.h. Bücher ab 14 Jahren, die aber auch gerne von Erwachsenen gelesen werden, ausgebaut, sodass sich auch Erwachsene in die Jugendabteilung „verirren“ dürfen, um neue Lektüre zu finden. So soll der Austausch nicht nur in eine Richtung gehen. Sie werden staunen, welche Schätze sich hier finden lassen.

Wir freuen uns auf euren Besuch und auf viele neue Gesichter, die die neue you:bib mit Leben füllen, gemütlich beieinander sitzen und sich mit Freund:innen treffen.

Factbox

Offizielle Eröffnung der Jugendabteilung der Bibliothek Lustenau