News Bibliothek im dô zu Gast 19. Oktober 2023

01_20230926_MIK_94006_HiRes
Die Bibliothek hat bis 2025 ihr Quartier im dô aufgeschlagen. Nach dem einstimmigen Gemeindevertretungsbeschluss im Mai 2023 für den Umbau und die Sanierung der Bibliothek in der Pontenstraße sind die Vorarbeiten nun abgeschlossen und die Bibliothek ist mit ihrem gesamten Bestand in die Dornbirner Straße 19 ins dô umgezogen.

Nach intensiven Vorbereitungen und Planungen ist der Umzug reibungslos verlaufen und es wurden rund 1000 Schachteln von der „alten“ Bibliothek ins Ausweichlokal gebracht. Mit Unterstützung von Projektleiter Florian Schrötter aus dem Bauamt hat es das Team der Bibliothek geschafft, gemütliche und übersichtliche Räume zum Wohlfühlen zu gestalten.

Die Bibliothek als Treffpunkt und Ort der Begegnung

02_20230925_MIK_92756_HiRes Der Bibliotheksbestand befindet sich in mehreren Räumlichkeiten.

Im dô ist neben der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OK-JA) nun auch die Bibliothek bis zum Jahr 2025 beheimatet, was zu wunderbaren Synergien führt. Schon in den ersten Öffnungstagen zeigte sich, dass neugierige Bibliotheksbesucher:innen den „open space“ der OK-JA besuchten, um bei guter Musik eine Runde Billiard zu spielen. Vor den Toren wurde bereits Skateboard gefahren, der Tischtennistisch war heiß begehrt, in den Sofaecken wurde in Büchern geschmökert und in der Küche bei einer feinen Tasse Kaffee geplaudert.

Abholservice in der Pontenstraße

03_20230926_MIK_94027_HiRes Einige Bücherregale haben sogar Rollen und sind deshalb an verschiedenen Orten aufstellbar.

Das Team der Bibliothek bedankt sich für die vielen positiven Rückmeldungen, nimmt aber auch gerne Verbesserungsvorschläge an. So wird ab sofort ein Abholservice in der Pontenstraße angeboten. Alle Personen, denen aus diversen Gründen ein persönliches Vorbeikommen im dô nicht möglich ist, können per E-Mail oder telefonisch ihre Wunschbücher bestellen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt am Eingang des DOCK 20 abholen.

04_20230926_MIK_94066_HiRes Bei so einer großen Bücherauswahl ist für jede Altersgruppe das Passende dabei.
05_20230926_MIK_94153_HiRes Das Team der Bibliothek freut sich auch im dô auf viele lesefreudige Besucher:innen.

Herzliche Einladung

Überzeugen Sie sich selbst von der besonderen Atmosphäre im dô und kommen Sie auf eine Tasse Kaffee oder Tee vorbei. Die Teams der OK-JA, des dô und der Bibliothek freuen sich auf Sie. Alle Informationen zu den Angeboten und Öffnungszeiten finden Sie auf der jeweiligen Website: bibliothek.lustenau.at oder do.lustenau.at.

06_20230925_MIK_92801_HiRes Die Bibliothek bleibt bis 2025 an ihrem provisorischen Standort in der Dornbirner Straße 19.

Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag
jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr