News Bibliothek dockt an 25. Mai 2023

Die Gemeindevertretung hat einstimmig die Sanierung und den Umbau der Bibliothek beschlossen. Dabei handelt es sich um weit mehr als „nur“ eine Renovierung des seit 1970 bestehenden Gebäudes im Ponten. Denn nach Fertigstellung der Bauarbeiten dockt die Bibliothek unmittelbar an den Kunst- und Kulturraum DOCK 20 an – wodurch sich neue Synergien für beide Institutionen ergeben.

bibliothek7_lukashämmerle Die Bibliothek aus den 1970ern wird saniert, umgebaut und erhält eine Verbindung ins DOCK 20 mit gemeinsam nutzbaren Räumen.

Seit ihrem Bestehen wurde die Bibliothek noch nie renoviert. Auch deshalb weisen die Räumlichkeiten beim jetzigen Betrieb mit rund 160 Veranstaltungen und bis zu 50.000 Besucher:innen im Jahr deutliche Mängel in punkto Sicherheit, Barrierefreiheit, Heizung und Lüftung auf. Auch das Interieur ist in die Jahre gekommen und wird im Zuge des Umbaus erneuert.

Was wird neu gebaut?

Die bestehende Glasfassade mit Einfachverglasung wird durch eine Dreifachverglasung ersetzt. Das Gebäude wird mit dem Einbau eines Personenaufzuges und einer neuen Treppe ins Obergeschoss barrierefrei gemacht. Erneuert werden die defekte Lüftungs- und Heizungsanlage, Elektroinstallationen, Sanitäranlagen, Decken und Fußböden inklusive Bodenaufbau, denn zukünftig wird es eine Fußbodenheizung geben. „Die thermischen Sanierungsmaßnahmen werden sich positiv auswirken und den Heizwärmebedarf von 270 kWh/m²a auf 26 kWh/m²a senken“, erklärt Projektleiter und Planer DI Florian Schrötter von der Hochbauabteilung der Gemeinde.

Mit Umbau und Sanierung Synergien freisetzen

GVE_Lustenau_Rechnungsabschluss2022 Das Projekt wurde von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen.
Nach dem Umbau erhalten die Bibliothek und das DOCK 20 einen gemeinsamen Eingangsbereich. Im Erdgeschoss wird der gesamte Bibliotheksbestand, der aus rund 23.000 Medien besteht, untergebracht. Auch eine kleine Cafeteria wird im Erdgeschoss Platz finden, genauso wie Lesebereiche für Kinder und Erwachsene. „Vorher befanden sich rund 60 Prozent unseres Bestands im Obergeschoss, das nicht barrierefrei erreichbar war“, erzählt Alexandra Jank, Leiterin der Bibliothek. Mit dem Personenaufzug gelangen die Besucher:innen nicht nur in das Obergeschoss der Bibliothek, auch der barrierefreie Zugang ins DOCK 20 wird so ermöglicht. Kulturamtsleiterin Claudia Voit freut sich über die neuen Synergien, die durch den Umbau freigesetzt werden: „Im Obergeschoss werden rund 5.000 Bücher zu Regional-, Kunst- und Kulturgeschichte ihren Platz finden und erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein – von dort aus gelangt man dann direkt in die Ausstellungen im DOCK 20.“

„Auch politisch ist das Projekt breit getragen, der Gemeindevertretungsbeschluss für die 3,2 Millionen-Investition wurde einstimmig gefasst. Wir freuen uns, dass wir für alle Lustenauer:innen einen Ort der Begegnung, der Kultur und Kommunikation schaffen können“, erklärt der für die Bibliothek zuständige Vizebürgermeister Daniel Steinhofer. „Die Bibliothek ist ein sehr wichtiger Ort für die Bildung in Lustenau. Das Bibliotheksteam hat schon in den letzten Jahren unter schwierigen Bedingungen immer wieder mit innovativen Projekten hervorragende Arbeit geleistet. Wir dürfen uns auf den Umbau freuen, der für die Lustenauer:innen neue Möglichkeiten eröffnen wird“, unterstrich Bildungsgemeinderätin Doris Dobros bei der Gemeindevertretungssitzung.
DOCK20_Bib_Kulturausschuss_Vision_Bau Die Bibliothek (blau markiert) dockt nach dem Umbau an das DOCK 20, wo gemeinsam nutzbare Räumlichkeiten (grün markiert) zur Verfügung stehen werden.

Bildungs- und Kulturzentrum im Ponten

„Wir haben immer versucht, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herauszuholen. Deshalb ist z.B. aus dem leerstehenden Friseurlokal die Paukerei entstanden, ein Lernlokal für Jugendliche und Studenten außerhalb ihrer eigenen vier Wände“, erzählt Bibliotheksleiterin Alexandra Jank.
Auch der Standort im Ponten galt nicht immer als selbstverständlich. „Es hat in Vergangenheit immer wieder Bestrebungen gegeben, die Bibliothek ins Zentrum zu verlegen. Heute sehen wir, wie wichtig dieser Standort ist, in dessen unmittelbarer Nähe auch Geschäfte und Lokale zur Weiterentwicklung eines Bildungs- und Kulturzentrums beitragen“, so Vizebürgermeister Daniel Steinhofer. Er und Bürgermeister Kurt Fischer freuen sich, denn „die Bibliothek ist nicht nur ein Ort, an dem Bücher und Medien ausgeliehen und zurückgegeben werden. Sie ist ein Treffpunkt und Kulturort für alle Lustenauerinnen und Lustenauer.“

Der Baustart erfolgt im Herbst 2023, in der Bauphase zieht die Bibliothek ins dô in die Dornbirner Straße und hat dort ab 26. September geöffnet. Die Fertigstellung ist auf Winter 2024 avisiert.

Umbau Bibliothek

Planung u. Projektleitung: DI Florian Schrötter