News Alex Beer gewinnt Leo-Perutz-Krimipreis 2017 1. August 2017

Die Shortlist für den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur 2017 stand schon länger fest. Auf der fünf Titel umfassenden Aufstellung befand sich auch ein Krimi einer Vorarlberger Autorin - Alex Beer mit dem ersten Band der Reihe um August Emmerich mit dem Titel "Der zweite Reiter".

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde am 13. September von der Kulturabteilung der Stadt Wien und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels heuer zum bereits achten Mal gemeinsam übergeben. Und gewonnen hat den Preis die Vorarlbergerin Alex Beer, die am 19.Oktober ab 20.00 Uhr in der Bibliothek anläßlich der Lustenauer Kriminacht lesen wird (gemeinsam mit Daniela Alge).

Hier die fünf Aspiraten auf einen Blick:

Alex Beer: Der zweite Reiter (Limes)

Christopher Just: Der Moddetektiv (Milena)

Stefan Peters: Erstbezug (Picus)

Theresa Prammer: Die unbekannte Schwester (Ullstein)

Hans-Peter Vertacnik: Totenvogel (Emons)

Die erwähnten Titel befinden sich im Bestand der Bibliothek und können auch vorgemerkt werden.

Mit dem Leo-Perutz-Preis, der jährlich vergeben wird, sollen Krimis ausgezeichnet werden, deren Qualität und literarischer Anspruch an den namensgebenden österreichischen Literaten erinnern. Darüber hinaus sollen die ausgezeichneten Werke möglichst innovativen Charakter haben und einen Wien-Bezug aufweisen. Im Vorjahr ging der Preis an Andreas Gruber für seinen Thriller Racheherbst. Die weiteren PreisträgerInnen sind: 2015 Theresa Prammer mit Wiener Totenlieder (Marion von Schröder Verlag), 2014 Eva Rossmann mit Männerfallen (Folio Verlag), 2013 Thomas Raab mit Der Metzger kommt ins Paradies (Droemer Verlag), 2012 Manfred Rebhandl mit Das Schwert des Ostens (Czernin Verlag), 2011 Lizl Stein/Georg Koytek mit Der Posamentenhändler (Leykam) sowie 2010 Stefan Slupetzky mit Lemmings Zorn (Rowohlt).

Zu Leben und Werk von Leo Perutz finden Sie hier mehr Informationen.