News Ab 19. Mai sind wir wieder da!

Neue Medien2

Nach vielen einsamen Wochen freuen wir uns riesig ab Dienstag, den 19. Mai wieder für euch da zu sein!

Die Zeit der Schließung haben wir genutzt um den Bestand zu durchforsten, neue Medien anzuschaffen und ständig auf neue Maßnahmen zu reagieren. Daraus entstand dann auch die Idee des Abhol- und Rückgabeservice, der erfreulicherweise sehr gut angenommen wurde und so konnten während dem Betretungsverbot fast 300 vorbereitete Medientaschen an Lesehungrige ausgegeben werden.

Regeln für den Besuch

Obwohl die Bibliothek ab nächster Woche wieder offen hat, muss auf den leckeren Kaffee und die feine Spielecke bis auf Weiteres verzichtet werden. Der Aufenthalt soll laut Bundesregierung so kurz wie möglich gehalten werden und dient ausschließlich der Ausleihe und Rückgabe von Medien. Ein Betreten ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt und es wird eine maximale Besucheranzahl gleichzeitig geben. Ein Mindestabstand von 1 Meter zwischen den BesucherInnen muss eingehalten werden.

Ausleihe und Rückgabe

Alle Medien sind automatisch bis 15. Juni verlängert! Sie haben also genügend Zeit und es fallen bis dahin keine Säumnisgebühren an! Ab sofort gilt wieder die maximale Anzahl von 5 Büchern, 5 elektronischen Medien und 5 Zeitschriften pro Leseausweis.

Abholservice

Um Wartezeiten vor der Bibliothek zu vermeiden wird das Vorbestellen von Medien per E-Mail oder Telefon auch weiterhin angeboten. So könnt ihr ganz entspannt zu Hause den Onlinekatalog studieren und dann die fertig gepackte Tasche in der Bibliothek abholen.

Veranstaltungen

Auf tolle Veranstaltungen für Klein und Groß muss leider noch länger verzichtet werden. Die beliebten Vorlesestunden sind bis zum Sommer abgesagt, geplante Lesungen und Vorträge wurden verschoben. Über die neuen Termine werdet ihr natürlich rechtzeitig hier, im Gemeindeblatt, durch den Newsletter oder in den sozialen Medien informiert.

Literaturtipps

Es sind auch einige Buchempfehlungen von LeserInnen für LeserInnen eingetrudelt, die hier nachzulesen sind. Wir freuen uns auch in Zukunft über Leseempfehlungen von KundInnen! Das funktioniert auch ganz einfach: Eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes, eure Meinung zum Buch in wenigen Sätzen und ein Fotos des Buches oder von euch beim Lesen an bibliothek@lustenau.at schicken.

Mediathek

Die Ausleihe von elektronischen Medien (E-Books, E-Audios, E-Magazine) über die Onleihe wird bis vorerst 30. Juni gratis für alle angeboten. Für unsere KundInnen ist der Service automatisch dabei, alle anderen schicken einfach eine E-Mail mit Name, Geburtsdatum und Wohnort an mediathek@vorarlberg.at und werden dann innerhalb weniger Stunden freigeschaltet!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen treuen KundInnen und können es kaum erwarten euch alle wieder persönlich begrüßen zu dürfen.