So ein Mist - Melanie Laibl

So ein Mist

Ab 8 Jahren

Illustrationen von Lili Richter
Tyrolia 2019, 48 Seiten

Alles über Müll, Abfall und Co – und ein bisschen mehr bietet dieses Buch, welches das Wissenschaftsbuch des Jahres 2019 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch ist.
 
Wir machen jeden Tag Abfall und Mist. Und der Mist hat viele Seiten. Und kann aus den verschiedensten Materialien bestehen. Im günstigsten Fall kann er verrotten und verwandelt sich in Humus. Dabei wird er von vielen Lebewesen, viele so klein, dass die mit freiem Auge nicht sieht, zerkleinert und verarbeitet.
Und wenn wir auf Klo gehen? Dann beginnt mit der Spülung ein langer Prozess, beim dem Abwasser wieder sauber wird. Anderer Abfall wird gesammelt und entsorgt. Aber leider landet viel zu viel Müll in der Natur. Und wer denkt schon daran, wie lange mancher Müll braucht, bis er gänzlich verrottet ist – zum Beispiel eine Babywindel, die braucht 450 Jahre.
 
Was geschieht sonst noch mit dem Müll, dem Abfall? In diesem sehr interessanten und detailreichen Buch erfährt man neben den oben kurz behandelten Themen auch noch etwas über das Verwerten und Vermeiden oder das Verschwenden und Verteilen. Oder über Verlocken und Verteidigen, d.h. über Gerüche in der Tierwelt. Auf jeden Fall ein sehr spannendes und auch lustiges Buch über das, was wir jeden Tag machen und produzieren. Sehr empfehlenswert!
pl