Mammut, Urmensch, Höhlenbär - Leben in der Steinzeit - Virginie Aladjidi

Mammut, Urmensch, Höhlenbär

Ab 5 Jahren, Antolin 4. Klasse

Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel

Aus dem Französischen übersetzt von Cornelia Panzacchi
Gerstenberg 2021, 88 Seiten

Das schon seit acht Büchern eingespielte Duo Aladjidi und Tchoukriel gehen in ihrem neuen Buch weit in die Vergangenheit zurück – bis in die Steinzeit. Anhand von lang recherchierten und genauen Texten und feinen, farbigen Zeichnungen machen wir mit ihnen eine Reise in die Anfänge der Menschheit.
Schon im Vorwort erfahren wir mehr über die verschiedenen Menschenarten, deren Anfänge vor 7,5 Millionen Jahren liegen. Vor 3 Millionen Jahren trat erstmals die Gattung Homo auf und entwickelte sich über die vielen Jahre bis zum Homo sapiens.

Aber nicht nur die Menschen und ihre Entwicklung werden gezeigt, auch die Tiere, die in dieser Zeit lebten, werden von dem Duo vorgestellt. U.a. werden Auerochsen, Riesenhirsche, Wollnashörner und Wollhaarmammuts beschrieben. Viele der Tiere sind längst ausgestorben, andere leben auch heute noch.
Damit nicht genug werden in mehreren Kapiteln die Lebensweise der Menschen dargestellt – sei es religiöse Handlungen, die Beherrschung des Feuers oder das Sesshaft werden.
Abgeschlossen wird das Buch durch eine Aufzählung von Museen zur Urgeschichte in Deutschland, der Schweiz und Österreich bzw. Höhlen und Fundstätten auf der ganzen Welt.

Ein überaus informatives und spannend gestaltetes Sachbuch für Kinder ab fünf Jahren, mit sehr genauen Zeichnungen auf über 40 Tafeln. So macht eine Entdeckungsreise in die Steinzeit vielen Spaß.

pl