Ein Jahr mit den Schwalben – Thomas Müller

Ein Jahr mit den Schwalben

Ab 5 Jahren, Antolin 3. Klasse

Gerstenberg 2017, 40 Seiten

Im April sind sie wieder da, die Schwalben. Thomas Müller begleitet in seinem Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren diesen Frühlingsboten. Es ist ein Pärchen von Rauchschwalben, die in einem alten Kuhstall ihr Nest bauen. Als dieses fertig ist, legt das Weibchen bis zu vier Eier. Schon nach 15 Tagen schlüpfen die jungen Schwalben, die den ganzen Tag Hunger haben. Da sind die Eltern gefordert.
Schon bald aber wagen sich die Jungen aus dem Nest und beginnen ihren ersten Flug. Sie müssen fest üben, den schon bald müssen sie sich selbst ernähren und Insekten fangen können. Und im Herbst steht der alljährliche Flug in den Süden an. Bis zu 12.000 Kilometer legen die Schwalben zurück. Die meisten fliegen bis Südafrika, um ihr Winterquartier zu erreichen. Auf dem Flug lauern viele Gefahren.
Anhand von farbigen Zeichnungen macht uns der Autor und Illustrator mit den schnellen Fliegern vertraut. Und er erzählt auch, wie wichtig es für die Tiere ist, gesunde und insektenreiche Böden aufzufinden, damit sie bei uns überleben können.

Ein schön gestaltetes Sachbilderbuch über alte Bekannte, die ab dem Frühling durch die Lüfte schnellen und ihre schönen Rufe setzen.
pl