The promised Neverland Band 1-3 – Kaiu Shirai

The promised Neverland

Manga
Ab 14 Jahren

Aus der Reihe The promised Neverland

Illustrationen von Posura Demizu
Aus dem Japanischen übersetzt von Luise Steggewentz
Carlsen Manga 2018, Je ca. 200 Seiten


Irgendwo im Jahre 2045: Emma, Norman und Ray leben mit vielen anderen Kindern, die sie als ihre Geschwister ansehen, und mit ihrer „Mama“ Isabella in einem Waisenhaus. Die drei 10jährigen Kinder sind die Champs bei den täglichen Tests, sie erreichen jedes Mal den höchsten Score. Nach den Tests dürfen sie wie alle anderen Kinder im Garten und im Wald spielen. Nur an zwei Orte dürfen sie nicht: zum Großen Tor und über den Zaun im Wald. Sie spielen meist Fangen mit den kleineren Kindern – und das wird sich noch als Vorteil erweisen.
Hin und wieder wird eines der Kinder ausgewählt und darf das Waisenhaus verlassen, vermeintlich um bei einer neuen Familie zu leben. Dieses Mal wurde Conny ausgesucht. Als sie das Haus mit Isabella Richtung Großes Tor verlassen hat, fällt Norman und Emma auf, dass sie ihr Lieblingskuscheltier vergessen hat. Die beiden laufen Mama und Conny hinterher und machen eine schreckliche Entdeckung.

Während der ersten drei Bände dieser Mangareihe versuchen die Kinder herauszufinden, wie sie aus dem Waisenhaus fliehen können und dabei alle Kinder mitnehmen können; wird ein Spion entlarvt; werden Strategien für die Flucht entwickelt; wird Mamas Hinterlist aufgedeckt …
Mehr als ein Mal meint man, Emma, Norman und Ray seien die nächsten Auserwählten. Mehr als ein Mal staunt man über die Klugheit der Kinder. Und mehr als ein Mal wird es sehr knapp und man wird überrascht.
Diese Serie ist wie eine spannende Fernsehserie – man kommt nicht mehr los davon und möchte schon den nächsten Band lesen. Schon die ersten drei Bände trotzen vor Spannung und machen neugierig auf die Fortsetzung(en).
pl