Soon – Thomas Cadène und Benjamin Adam

Soon

Graphic Novel
Ab 14 Jahren

Illustrationen von Benjamin Adam
Aus dem Französischen übersetzt von Ulrich Pröfrock

Carlsen 2020, 213 Seiten

Im Jahre 2140 geht Juri zur Schule. Er besucht mit seiner Schulklasse ein Museum, in dem es einen Raum gibt, der eine Straße um das Jahr 2015 darstellt. Einem Jahr, das als Bestandteil der Epoche der Verdrängung gilt. Als der Führer den Schalter umlegt, befinden wir uns in einer Stadt unserer Gegenwart. Seit dieser Epoche sind mehr als 100 Jahre vergangen, und die Kinder staunen.
11 Jahre später trifft er seine Mutter nach einiger Zeit wieder. Sie hat sich für das Projekt SOON 2 gemeldet, welches sich auf eine schier endlose Reise an den Rand unseres Sonnensystems machen soll, um eine neue Welt für die Menschen zu finden. Denn derzeit leben die Menschen in sieben Großstädten, die in Zonen liegen. Nach Umweltkatastrophen, Seuchen und einem verheerenden Krieg sind von den einstmals fast 8 Milliarden nur wenige Menschen übriggeblieben.
Bevor sich Juris Mutter Simone auf diese Reise ohne Wiederkehr macht, möchte sie mit Juri einen Roadtrip um die Erde machen, um ihm verständlich zu machen, warum sie sich freiwillig für das Projekt gemeldet hat. Aber auf diesem Roadtrip geschieht Unvorhergesehenes mit Juri, sodass er fast den Start der Mission Soon 2 verpasst.

Zwischen den Kapiteln, die diesen Roadtrip erzählen, erfahren wir mehr, woher wir kommen, wie die Welt entstanden ist, was die Menschen in der Vergangenheit angetrieben hat, in den Weltraum aufzusteigen. Und vor allem, was danach passiert ist.
Für mich ist diese Graphic Novel ein eindringlicher Appell für den Schutz der Umwelt und somit für den Schutz von uns allen, die wir auf dieser Erde leben, sei es Mensch, Tier oder Pflanze. Und ein Appell, wachsam zu bleiben, was rund um uns passiert, sei es mit den Menschen, den Tieren oder den Pflanzen.
pl