Gerechtigkeit und frisches Gemüse – Pascal Jousselin

Gerechtigkeit und frisches Gemüse Jousselin

Comic

Aus der Serie „Unschlagbar“, Band 1

Aus dem Französischen übersetzt von Marcel Le Comte
Carlsen Comics 2018, 48 Seiten

„Zittert, Ganoven, hier kommt Unschlagbar. Der einzig wahre Superheld des Comics“ heißt es gleich auf der ersten Seite. Und das ist er wirklich, ein Superheld. Und dabei ganz unaufgeregt und ohne große Allüren. Er rettet die Welt vor dem Riesenroboter des verrückten Professors genauso wie die kleine Miezekatze der alten Nachbarin vom hohen Baum.
Das ganz andere an diesem Superheld: er nutzt die Möglichkeit, zwischen den Panels, also den ein einzelnen Szenen hin und her, nach oben oder nach unten zu springen und somit die Handlung zu seinen Gunsten zu verändern. Zum Glück kann er das, denn allzu oft sind die Ganoven sehr gerissen und verwenden ihrerseits die Comickunst, um ihre Schurkereien zu verwirklichen.

Es kommen aber nicht nur die Ganoven unter die Räder, auch der selbstherrliche Bürgermeister bekommt sein Fett ab und muss immer wieder zurückrudern vor der Macht des Wortes (siehe die Geschichte „Der Herr der Worte“ ab Seite 10).

Eine ganz neue Art von Comic. Mit viel Humor verfolgen wir Unschlagbar bei seinen Abenteuern in und außerhalb der Panels, wundern uns über verschwundene Teile eines Blattes und müssen mehr als ein Mal über den Ablauf der einen oder anderen Geschichte nachgrübeln.
pl