Fahrenheit 451

Fahrenheit 451

Graphic Novel
Ab 14 Jahren

Text von Ray Bradley
Illustrationen von Tim Hamilton

Aus den Amerikanischen übersetzt von Fritz Güttinger
Eichborn 2010, 156 Seiten

Im Vorwort schreibt der Autor darüber, wie sein Buch „Fahrenheit 451“ entstanden ist. Aus seiner Faszination für Comics heraus hat er sich viele Jahre nach Erscheinen des Romanes entschlossen, das Werk in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Tim Hamilton als Graphic Novel herauszugeben.
Guy Montag arbeitet bei der Feuerwehr, die aber im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, Feuer legt. Und zwar werden Bücher verbrannt, damit die Menschen sich nicht ablenken lassen vom Fernsehkonsum und in ihrer Lethargie verbleiben, die es der Regierung leicht macht, die Menschen zu lenken. Als Montag mit seiner Truppe wieder zu einem Einsatz fährt, bei welchem sich die Bücherbesitzerin selbst mit ihren Büchern verbrennt, kommen ihm Zweifel ob der Richtigkeit seines Handelns. Heimlich steckt er ein Buch ein, um zu Hause darin zu lesen.
Als das 17-jährige Nachbarsmädchen, welches immer spazieren gegangen ist und sich Zeit genommen hat, um mit Montag zu reden, verschwindet, wird ihm klar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Und als er dann noch die Bekanntschaft eines Mannes namens Faber macht, der ihn davon überzeugt, dass das Lesen nicht gefährlich, sondern äußerst notwendig ist, regt sich in Montag endgültig der Widerstand. Aber er ist nicht unbeobachtet geblieben. Mit eindrücklichen Bildern vermittelt Tim Hamilton die Stimmung in einem Staat, der mit Terror über seine Bewohner herrscht und Bücher verbrennen lässt. Die Textpassagen von Ray Bradbury begleiten die Bilder in diesem zeitlosen Werk.
pl