Fackeln im Baumwollfeld - Jul

Lucky Luke 99

Comic
Antolin 4. Klasse

Aus der Reihe Lucky Luke, Band 99

Illustrationen von Achdé
Aus dem Französischen übersetzt von von Klaus Jöken
Egmont Ehapa 2020, 46 Seiten

Das neueste Abenteuer des Lonesome Cowboy führt uns in den tiefen Süden der Vereinigten Staaten. Denn Luke hat eine Erbschaft gemacht: eine reiche Lady hat ihm nach ihrem Tode ihre Plantage vermacht. Zuerst will Luke die Erbschaft nicht annehmen, als ihm aber der Notar begreiflich macht, dass er das Erbe antreten muss, um die Menschen, die auf der Plantage leben, zu schützen, macht er sich auf den Weg.


Im südlichen Louisiana hat sich die Welt nach dem verlorenen Bürgerkrieg und der Befreiung der Sklaven nicht wesentlich geändert. Noch immer sind die Weißen die Bestimmer und haben die Schwarzen wenig Möglichkeiten, ihre Freiheit zu leben. Als Luke dann auch noch das Land der Plantage an die ehemaligen Sklaven aufteilen möchte, bekommt er Schwierigkeiten. Aber auch Hilfe von unerwarteter Seite.


Auch vor den Comics machen aktuelle Themen nicht Halt. Thematisiert werden im 99. Band der Lucky Luke-Reihe Rassismus und Unterdrückung. Black Lives Matter!
pl