Wettlauf zum Mond - Shoshana Z. Weidler

Aus der Reihe SUPERLESER! 2. Lesestufe

Aus dem Englischen übersetzt von Linda Sturm-Becker
Dorling Kindersley 2019, 64 Seiten mit Illustrationen

Die Schulklasse ist ganz aufgeregt, als ihr die Lehrerin Frau Lang erzählt, dass sie schon bald einen Ausflug in‘s Technik Museum Speyer machen werden. Dort möchte sie mit den Kindern die Raumfahrtausstellung besuchen.
Zuerst aber, es sind ja noch zwei Wochen Zeit, beschäftigen sie sich mit dem Mond und mit den verschiedenen Missionen, die schließlich zur Mondlandung 1969 geführt haben. Davor gab es einen Wettlauf zum Mond zwischen der damaligen Sowjetunion (heute Russland) und den USA. Die Kinder erfahren von den vielen Versuchen und Problemen, von den Misserfolgen und den geglückten Starts. Bis eben im Juli 1969 die Amerikaner als Erste auf dem Mond landeten.

Das reich illustrierte Buch vermittelt sehr gut die Geschichte der Raumfahrt, zeigt die Bestandteile der Raketen und manch andere Geräte, die für den Flug oder für die Erforschung des Mondes benutzt wurden. Und vor allem zeigen die Fotos die Menschen, Männer und Frauen, die für die Missionen gelebt und gearbeitet haben.

Ein Mondquiz und die Anleitung zum Bau einer eigenen Mondrakete beschließen das sehr gut gemachte Buch.
pl