Tru und Nelle – G. Neri

Tru & Nelle

Roman
Ab 10 Jahren

 

Eine Geschichte über die Freundschaft von Truman Capote und Nelle Harper-Lee.

Aus dem Englischen übersetzt von Sylvia Bieker und Henriette Zeltner
Freies Geistesleben 2020, 281 Seiten mit Illustrationen
 

Tru landet bei seiner Tante in Monroeville, Alabama. Er ist nicht gerne dort, denn er sehnt sich nach dem aufregenden Leben in New Orleans. Dort lebt auch sein Vater, der ihm immer wieder verspricht, ihn zurückzuholen, dieses Versprechen aber nicht einhalten wird.
Tru, der immer piekfein angezogen ist, langweilt sich durch die Tage. Bis er Nelle trifft. Das Nachbarsmädchen, das wie ein Jungen angezogen ist, barfuß durch die Gegend streunt und Abenteuer erlebt. Tru und Nelle freunden sich an. Sie entdecken ihr gemeinsames Interesse an Büchern, besonders an Krimis. Nelle möchte wie Tru einen richtigen Fall lösen …

Truman Capote und Nelle Harper-Lee waren und sind zwei der wichtigsten Autoren der USA, die sich auch in Wirklichkeit als Kinder getroffen haben. Besonders Nelle hat diese Kindheitserlebnisse in ihrem wichtigsten Buch, „Wer die Nachtigall stört“, verarbeitet.
Autor G. Neri schreibt ein wunderbares Buch über die Erlebnisse und den einen richtigen Fall von Tru und Nelle. Und er fängt sehr gut die Stimmung in den USA in den 30er Jahren ein.

Eine Empfehlung, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die mehr über diese beiden Autoren erfahren möchten.
pl