KEPLER62 - Die Einladung - Timo Parvela

Kepler62

Science Fiction
Ab 10 Jahren, Antolin 4. Klasse

Aus der Reihe Kepler62, Band 1

llustrationen von Pasi Pitkänen
Aus dem Finnischen übersetzt von Elina Kritzokat

Franckh-Kosmos 2019, 119 Seiten

Der 13-jährige Ari und sein Bruder Joni leben alleine, ihre Mutter ist vor ein paar Jahren spurlos verschwunden. Sie bekommen auf mysteriöse Weise das Videospiel KEPLER62 geschenkt und machen sich daran, das Spiel zu knacken. Nach 72 Stunden haben sie Level 99 geschafft. Nachdem sie einige Zeit mit Level 100 ihre Mühe haben, hat der kleine Joni die zündende Idee, wie es gehen könnte. Aber der Bildschirm bleibt schwarz und nichts geschieht.

Außer, dass sich Joni krank fühlt. Der Besuch im Krankenhaus endet mit der Flucht vor den graugewandeten Herren der Regierung. Diese stellen sich aber als gar nicht böse heraus, sie bringen Ari und Joni sogar nach Hause, verabreichen Joni eine Medizin und versprechen die baldige Rückkehr ihrer Mutter. Das alles kommt Ari sehr merkwürdig vor. Aber am nächsten Morgen steht wirklich ihre Mutter in der Küche. Ari kommt sie verändert vor. In der Nacht knacken die beiden Kinder doch noch das Videospiel und befinden sich plötzlich auf der Flucht.

Timo Parvela und Bjorn Sortland als Autoren und Pasi Pitkänen als Illustratorin beginnen mit diesem Buch eine spannende und lustige Reihe um die beiden Brüder Ari und Joni, die ausgewählt werden, an einer Weltraummission teilzunehmen. Mit Buch 1: Die Einladung legen sie den Grundstein für viele vergnügliche Stunden und Spannung für das Lesevergnügen.

pl