Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat - Marc Uwe Kling

Der Tag an dem Oma

Ab 6 Jahren, Antolin 4. Klasse

Illustrationen von Astrid Henn
Carlsen 2018, 60 Seiten

Oma und Opa sind bei Tiffany zu Hause, denn sie sollen auf die Kinder aufpassen. Das sind neben Tiffany ihr Bruder Max und ihre Schwester Luisa. Während Opa in der Küche werkelt, klickt sich die Oma durchs Internet. „Klick, klick“, sagt sie, wenn sie wieder einmal die Maus betätigt. Aber dann funktioniert plötzlich nichts mehr. Auch Max, der auf seinem Handy mit einem Freund gespielt hat, und Luisa, die in ihrem Zimmer Musik hört, kommen ins Wohnzimmer und beschweren sich, dass nichts mehr funktioniert.

Mama und Papa kommen früher von der Arbeit nach Hause, weil es dort ohne Internet nicht mehr möglich war, zu arbeiten. Als dann noch ein Pizzabote vor der Tür steht, der wegen dem ausgefallenen Navi-App nicht mehr weiter weiß, ist allen klar: das Internet ist futsch. Und nicht nur bei ihnen, auf der ganzen Welt ist es ausgefallen. Was hat Oma nur gemacht?!?

Wenn plötzlich keine mehr ins Gerät schauen kann, weil nichts mehr geht, dann – kommt die Phantasie ins Spiel. So wie auch hier in diesem lustigen Buch für Kinder ab 6 Jahren. Marc-Uwe Kling, bekannt für seine Geschichten mit dem sprechenden Känguru und Astrid Henn bringen einen mehr als ein Mal zum Lachen.

pl