Das unheimliche Haus des Herrn Pasternak – Rosemarie Eichinger

Das unheimliche Haus des Herrn Pasternak

Roman
Ab 8 Jahren

Illustrationen von Thomas Kriebaum
Luftschacht 2020, 138 Seiten

Anabel möchte Piratin werden. Eine Augenklappe hat sie schon, mutig ist sie sowieso. Als aber ihr Kater Oskar durch das Kellerfenster des Nachbarhauses verschwindet, wird ihr doch mulmig. Wie soll sie ihn da wieder herausholen? Aus einem Haus, dass schon seit vielen Jahren dort steht, am Rande der Stadt, am Ende der allerletzten Straße. Groß und dunkel steht es im ungepflegtesten Garten der Straße. Nur hin und wieder ist ein undeutliches Licht zu sehen. Ob überhaupt jemand dort wohnt?

Kurzentschlossen macht sich Anabel trotzdem auf den Weg. Alles wäre leichter, würde nicht ihr kleiner Bruder plötzlich vor ihr stehen und darauf bestehen, mitkommen zu dürfen. Als er dann auch noch durch das Kellerfenster kriecht und verschwindet, bleibt Anabel nichts anderes übrig: sie klettert ebenfalls in den Keller hinein und macht sich auf die Suche.
Sie wird allerhand Überraschungen erleben!

Ein spannendes, manchmal sogar etwas gruseliges und witziges Buch über Nachbarschaft, scheinbar leerstehende Häuser und den Mut auf Abenteuer.
Das Buch wurde in die Kollektion der Österreichischen Kinder- und Jugendliteraturpreis 2021 ausgewählt.
pl