Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest

Ab 10 Jahren, Antolin 5. Klasse

Aus der Reihe Roman Quest, Band 1
Aus dem Englischen übersetzt von A.M. Grünewald

ars edition 2019, 283 Seiten

Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats. Dies entspricht dem sicheren Todesurteil im Rom des 1. Jahrhunderts. Jubas Mutter bittet ihn mit seinen Geschwistern Fronto, Ursula und Dora aus Rom zu fliehen und sie zu beschützen. Dem zehnjährigen Jungen gelingt mit Bruder und Schwestern die Flucht, nicht ohne zu sehen, dass seine Eltern zu Tode kommen. Zusammen machen sich die Vier auf den Weg nach dem Hafen Ostia, um ein Schiff nach Britannien zu besteigen. Dort lebt ihr Onkel Pantera, der sie sicherlich aufnehmen wird.

In Ostia angekommen, bemerken sie, dass sie verfolgt werden. Ganz knapp gelingt ihnen die Flucht auf ein Schiff. Aber davor muss Juba eine schicksalsschwere Entscheidung treffen, die seine Schwester Dora, ein Baby von nicht einmal einem Jahr, betrifft. In Britannien angekommen treffen sie in Londinium, dem heutigen London, eine Frau, die ihren dreijährigen Jungen sucht. Sie bittet die Geschwister bei ihrer Fahrt in den Süden der Insel nach dem Jungen Ausschau zu halten. Bei ihrem Onkel angekommen erwartet sie eine böse Überraschung.

Der historische Roman verspricht Spannung pur. Nicht nur wenn die Geschwister immer wieder knapp ihren Verfolgern entwischen, auch die Suche nach dem Jungen eröffnet eine neue Wendung. Daneben erfährt man viel über das Leben und die Geschichte im Alten Rom, über Sitten und Gebräuche, Religion und Gesellschaft. Fortsetzungen sind geplant!

pl