Anton das Bison - Lou Beauchenes

Anton das Bison

Ab 6 Jahren, Antolin 3. Klasse

Illustrationen von Kate Chappell
Aus dem Französischen übersetzt von Maja von Vogel


Carlsen 2020, 47 Seiten

Louis hat ein Lieblingsbuch: Anton das Bison. Anton ist stark, schlau, lustig … Und Louis liebt seine Geschichten. Das Buch ist sein ein und alles.
Doch dann entdeckt er die Dinosaurier. Er ist fasziniert und leiht sich in der Bibliothek einen ganzen Stapel mit Büchern über Dinos aus. Dino hier, Dino da. Da bleibt für Anton keine Zeit. Immer weiter rutscht das Buch im Regal nach unten. Dort bleibt es liegen, bis Louis Mutter die Dino-Bücher in die Bibliothek zurückbringt. Und dabei versehentlich das Buch mit Anton mitnimmt und in die Rückgabebox legt.


Erst am Abend, als die Bibliothekarin die Box entleert, fällt auf, dass ein Buch zu viel in der Bibliothek ist. Aber die Bibliothekarin kümmert sich liebevoll um Anton. Wird Louis ihn vermissen? Wird er wieder das Lieblingsbuch des kleinen Jungen werden?


Eine rührende Geschichte um ein Buch zu viel. Oder zu wenig, je nachdem, wie man es betrachtet. Eine feine Geschichte fürs erste Lesen, mit tollen Illustrationen. Und auch ein Buch für BibliothekarInnen.


pl