Warum bist du traurig, Opa? - Wendy Meddour

Warum bist du traurig, Opa?

Bilderbuch
Ab 5 Jahren, Antolin 2. Klasse

Illustrationen von Daniel Egnéu
Aus dem Englischen übersetzt von Tatjana Kröl
Knesebeck 2019, 32 Seiten


Thema dieses Bilderbuches ist die Trauer bzw. die Überwindung dieses Gefühls. Der Junge Krümel versteht nicht, warum ihn Opa nicht hört. Ganz gleich, ob er etwas erzählt oder ob er ihn auffordert, etwas mit ihm zu spielen – er reagiert fast gar nicht. Erst als Krümel ihn über seinen Lieblingsbelag für Butterbrote ausfragt, dreht sich der Opa um. Und ab diesem Zeitpunkt ist er wieder ansprechbar und unternimmt mit Krümel etwas.

Traurig sein darf er trotzdem, besonders als Krümel fragt: „Wer sind deine drei Lieblingsomas?“. Er darf einfach schweigen, und Krümel redet einfach drauflos. Zuletzt versteht auch Krümel genau, warum Opa traurig ist.

pl