Als Bär erzählen wollte - Philip C. Stead

Als Bär erzählen wollte

Bilderbuch
Ab 4 Jahren

Illustrationen von Erin E. Stead
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn
Sauerländer 2015, 32 Seiten
 

Es ist Spätherbst. Bär ist zwar müde, aber er möchte seinen Freunden eine Geschichte erzählen. Einen nach dem anderen besucht er, aber alle haben keine Zeit, denn sie bereiten sich auf den Winter vor. Maus sucht noch die letzten Körner, Ente macht sich auf den Weg nach Süden, Frosch sucht einen warmen Platz zum Überwintern und Maulwurf schläft schon. Als die ersten Schneeflocken fallen, macht es sich Bär in seiner Höhle gemütlich.

Als der Frühling kommt, treffen einander die Freunde wieder und sind nun bereit, der Geschichte von Bär zu lauschen. Aber Bär hat die Geschichte vergessen …

Herbst, Winter und Frühling werden durch sparsame, aber wunderschöne Bilder nähergebracht, der Text erzählt den Kindern von den verschiedenen Umgangsformen währen der Winterruhe. Und der Frühling lässt die Freunde wieder zusammenfinden. Eine schöne kleine Geschichte von Bär und seinen Freunden.

pl