Julian ist eine Meerjungfrau - Jessica Love

Julian ist eine Meerjungfrau

Bilderbuch
Ab 4 Jahren, Antolin 1. Klasse

Illustrationen von Jessica Love
Aus dem Englischen übersetzt von Tatjana Kröll
Knesebeck 2020, 32 Seiten

Julian liebt Meerjungfrauen - er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist!

Das Buch besticht durch seine bildgewaltige Sprache. Die in Aquarelltechnik gemalten, ausdrucksstarken, farbenfrohen Bilder erstrecken sich teilweise über die gesamte Doppelseite. Viel Text ist hier gar nicht nötig.

Wie ich finde ein ausgesprochen schönes Bilderbuch, das den Themen Diversität und Transsexualität ganz selbstverständlich mit einer spielerischen Leichtigkeit begegnet. Fernab von jeglichen Geschlechterklischees lebt Julian ganz unbekümmert seine Empfindungen aus und wird dabei von seiner warmherzigen Großmutter unterstützt, die für mich Offenheit und Toleranz verkörpert.

ap