Das Löwenmädchen - Fupz Aakeson

Das Löwenmädchen

Bilderbuch
Ab 3 Jahren, Antolin 3. Klasse

Illustrationen von Julie Völk
Gerstenberg 2014, 32 Seiten 

Da ist ein Mädchen mit Namen Louise. Louise wohnt in einer Wohnung. Und Louise hat einen eigenen Löwen. Ja, Du hast richtig gelesen – einen Löwen. Der beschützt sie: auf dem Schulhof vor den anderen Kindern, in der Klasse vor dem Lehrer, zu Hause vor der Mutter. Louise fühlt sich sicher. Aber sie ist auch so gut wie unsichtbar, denn keiner traut sich an sie heran.

Bis eines Tages ein neuer Nachbar einzieht. Und der sieht sehr nach einem Großwildjäger aus. Und der jagt dem Löwen natürlich Angst ein. Da kann ihn Louise noch so gut verstecken. Und als der Großwildjäger an die Tür klopft und Einlass verlangt, da ist es um den Löwen geschehen.

Die Autorin erzählt mit Hilfe der Illustratorin Julie Völk die Geschichte eines Mädchens, das vorsichtig ihre Fantasiewelt verlässt und so einen Freund in der Realität findet.

pl