Einfach nett - Alison Green

Einfach nett

Bilderbuch
Ab 6 Jahren, Antolin 2. Klasse

Ein Buch über das Freundlichsein mit einem Vorwort von Axel Scheffler

Illustrationen von 38 verschiedenen Illustratoren
 Aus dem Englischen übersetzt von Maren Illinger

Beltz & Gelberg 2020,  46 Seiten

„Ob es um kleine Gesten geht, die unseren Alltag ein bisschen heller machen, oder um große Fragen, was wir für Menschen tun können, die unsere Hilfe brauchen – wir alle wissen, dass eine freundlichere Welt eine bessere Welt ist“, schreibt Axel Scheffler in seinem Vorwort.

Der Wert des nett seins steht im Mittelpunkt dieses Bilderbuches für Kinder ab 6 Jahren, welches aber auch schon für Kinder ab 4 Jahren verwendet werden kann. Denn: mehr Freundlichkeit brauchen wir alle. Sie tut uns gut. „Vielleicht wäre ein Anfang, jemanden ein Lächeln zu schenken?“ meint Alison Green. Darauf folgen noch mehr Beispiele für Möglichkeiten, für andere da zu sein. Und auf jeder Seite ist eine andere Illustratorin, ein anderer Illustrator als Begleiter des Textes zugange gewesen.

Szenen aus dem Alltag vieler Kinder, Bekanntes und vielleicht das eine oder andere Neue machen Spaß beim Entdecken und darüber reden. Und sind möglicherweise Anlass, wieder einmal nett zu sein.

pl